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Fachliches Handeln in der Fallarbeit

Eine empirische Studie über den Stand der Sozialpädagogischen Familienhilfe
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ISBN-13:
9783966659338
Veröffentl:
2022
Seiten:
244
Autor:
Jutta Harrer-Amersdorffer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Sozialpädagogische Familienhilfe zählt zu den bedeutendsten Unterstützungsleistungen der Jugendhilfe in Deutschland. Im Jahr 2019 wurden mehr als 132 700 Familien im Rahmen dieser Erziehungshilfe betreut, was einem Fallzuwachs von etwa 40 000 Fällen im Vergleich zu 2009 entspricht. Doch welche theoretischen Erklärungsansätze und methodischen Handlungsvollzüge nutzt die Sozialpädagogische Familienhilfe eigentlich? Diese Frage bleibt empirisch trotz der hohen Relevanz für die Praxis der Jugendhilfe weitestgehend offen. An dieser Stelle setzt Jutta Harrer-Amersdorffer an und fragt danach, welche sozialarbeitswissenschaftlichen Erklärungsansätze die Fachkräfte für die Fallbearbeitung nutzen. Darüber hinaus arbeitet die Autorin Ansatzpunkte zur weiterführenden Professionalisierung der Hilfeform heraus und eröffnet damit einen wichtigen Ausblick auf die Zukunft der Sozialpädagogischen Familienhilfe.
EinleitungProblemstellung und Zielsetzung der vorliegenden Arbeit Aufbau der Arbeit1 Zur Praxis der Sozialpädagogischen Familienhilfe in Deutschland1.1 Grundstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland1.2 Rechtliche Grundlagen und Zielsetzung der Sozialpädagogischen Familienhilfe1.3 Zur Einbettung der Fallbearbeitung in Organisationen1.4 Ausgewählte Arbeitsmittel zur Ausgestaltung des Hilfeprozesses1.5 Stand der Diskussion der Sozialpädagogischen Familienhilfe2 Zugänge zur Fallarbeit: Historische Ansätze und gegenwärtige Modelle2.1 Zur Einführung: Historische Modelle der Fallarbeit2.2 Gegenwärtige Modelle der Fallarbeit in Deutschland .2.2.1 Personorientierte Modelle der Fallarbeit .2.2.2 Diskursorientierte Modelle der Fallarbeit .2.2.3 Feldorientierte Modelle der Fallarbeit2.2.4 Systemische Modelle zur Fallarbeit2.2.5 Strukturorientierte Modelle der Fallarbeit .2.2.6 Kompetenzorientierte Modelle der Fallarbeit2.3 Zusammenfassung und Bewertung: Zum theoretischen Stand der Fallarbeit in Deutschland3 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Sozialpädagogischen Familienhilfe3.1 Gegenwärtige Datenlage3.1.1 Beschäftigungszahlen in der Kinder- und Jugendhilfe3.1.2 Entwicklung der Fallzahlen und Ausgaben in der Sozialpädagogischen Familienhilfe3.2 Forschungsergebnisse zu Arbeitsbedingungen und Qualität der Sozialpädagogischen Familienhilfe (C. Beckmann et al.)3.3 Forschungsergebnisse zur praktischen Ausgestaltung der Sozialpädagogischen Familienhilfe3.3.1 Zielsetzungen und Ansatzpunkte der Hilfeform (K. Fröhlich-Gildhoff et al.)3.3.2 Forschungsergebnisse zu ausgewählten Handlungsprinzipien in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (M. Metzger & S. Domeniconi Pfister)3.4 Sozialpädagogische Familienhilfe aus Sicht der Klienten und Klientinnen3.5 Metaanalysen zum Stand der Forschung der Sozialpädagogischen Familienhilfe3.5.1 Metanalyse I (A. Frindt)3.5.2 Metaanalyse II (H. Messmer et al.)3.6 Zusammenfassung und Bewertung: Zum Stand der Forschung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe4 Zum Ziel der empirischen Untersuchung, zu Forschungsdesign und Durchführung4.1 Forschungsfragen4.2 Gegenstand und Zielsetzung der Untersuchung4.3 Feldzugang, Aufbau und Durchführung der Interviews4.4 Qualitative Inhaltsanalyse: Ablauf und Auswertung4.4.1 Initiierende Textarbeit4.4.2 Auswertungs-, Kodier-, und Kontexteinheit4.4.3 Kategoriensystem4.4.4 Limitation der vorliegenden Untersuchung5 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse5.1 Darstellung der Ergebnisse5.1.1 Erhebung der Sozialdaten5.1.2 Zur Qualifikation und Berufserfahrung der befragten Fach- und Leitungskräfte5.1.3 Zur Bedeutung von Studium und Ausbildung5.1.4 Zur Beschreibung des fachlichen Selbstverständnisses5.1.5 Fachliches Handeln5.1.6 Fallarbeit in der Sozialpädagogischen Familienhilfe5.1.7 Zur Fallvignette: Komplexität und Problemstellungen5.1.8 Zu den Kompetenzanforderungen und verändertenFallkonstitutionen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe5.1.9 Individuelle Berufsbeschreibungen5.2 Diskussion der Ergebnisse6 Einige Schlussfolgerungen und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Sozialpädagogischen Familienhilfe6.1 Fallarbeit auf der Grundlage reflexiven Durchdringens6.2 Fallarbeit als forschende Praxis6.3 Fallarbeit und theoretisch-methodische Performanz6.4 Fallarbeit als subjektivierendes und evidenzbasiertes Handeln7 ZusammenfassungAnmerkungsverzeichnisLiteraturangaben

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