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Arbeit in der Crowd

Arbeitsorganisation und Gerechtigkeitsansprüche im Wandel?
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ISBN-13:
9783966659499
Veröffentl:
2022
Seiten:
195
Autor:
Sandra Kawalec
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Crowdwork ist eine neue Form von Arbeit, welche weder mit einem klassischen Arbeitsverhältnis noch einer formalen Zugehörigkeit zu einer Unternehmensorganisation einhergeht. Dieses Buch setzt zwei Schwerpunkte. Zum einen wird der Frage nachgegangen, welche Entgrenzungsprozesse die Reorganisations-Strategie Crowdsourcing zur Folge hat – an einem Fallbeispiel des Unternehmens IBM. Zum anderen wird untersucht, welche arbeitsbezogenen Gerechtigkeitsansprüche an diese neue Form von Arbeit – und somit jenseits des Normarbeitsverhältnisses – von den in der virtuellen Welt arbeitenden Personen gestellt werden.
1. EINLEITUNG1.1 GESELLSCHAFTLICHE RELEVANZ UND ERKENNTNISINTERESSE1.2 FRAGESTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT2. GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE ZEITDIAGNOSEN2.1 FLÜCHTIGE MODERNE2.2 DER FLEXIBLE MENSCH2.3 SOZIALE BESCHLEUNIGUNG2.4 CROWDSOURCING UND CROWDWORK: NEUE PHÄNOMENE IN EINER AMBIVALENTEN, FLEXIBLEN UND BESCHLEUNIGTEN WELT3. ARBEIT IM WANDEL3.1 DIE TAYLORISTISCH-FORDISTISCHE ORGANISATION VON ARBEIT3.2 DIE KRISE DES FORDISMUS3.3 DER FORMWANDEL VON ARBEIT UND PERMANENTE REORGANISATION3.4 ENTGRENZUNG VON ARBEIT3.4.1 ENTGRENZUNG VON ORGANISATION UND MARKT: VERMARKTLICHUNG.3.4.2 ENTGRENZUNG VON ARBEITSKRAFT UND PERSON: INDIREKTE STEUERUNG3.4.3 ENTGRENZUNG VON ERWERBSARBEIT UND LEBENSWELT: FLEXIBILISIERUNG DES ARBEITSEINSATZES3.5 CROWDSOURING UND CROWDWORK ALS AUSDRUCK VON ARBEIT IM WANDEL4. ANSPRÜCHE AN ARBEIT VON ABHÄNGIG BESCHÄFTIGTEN4.1 NICHTNORMALE NORMALITÄT?4.1.2 DIE SELBSTAUFFASSUNG ALS LEISTUNGSKRAFT UND DAS LEGITIMATIONSMUSTER DES LEISTUNGSPRINZIPS4.1.3 DIE SELBSTAUFFASSUNG ALS LEIBLICH-SEELISCHER MENSCH UND DIELEGITIMATIONSMUSTER DER MENSCHENRECHTE UND DER SELBSTSORGE4.1.4 DIE SELBSTAUFFASSUNG ALS SOZIALWESEN UND DIE LEGITIMATIONSMUSTER DER SELBSTSORGE UND VIELFALT MENSCHLICHER EXISTENZ4.2 BASISPRINZIPIEN VON GERECHTIGKEIT AM ARBEITSPLATZ4.2.1 GLEICHHEIT4.2.2 LEISTUNG4.2.3 AUTONOMIE4.3 LEGITIMATIONSPROBLEME IN DER ERWERBSARBEIT4.3.1 GERECHTIGKEITSANSPRÜCHE4.3.2 RATIONALITÄTSANSPRÜCHE5. CROWDSOURCING UND CROWDWORK ALS NEUARTIGE ARBEITSWELTLICHEPHÄNOMENE - DER FORSCHUNGSSTAND5.1 ZUR BEGRIFFSKLÄRUNG5.2 INTERPRETATIONSRAHMEN DES NEUEN PHÄNOMENS5.3 BESCHAFFENHEIT UND MOTIVE DER CROWD5.3.1 ERGEBNISSE DER INTERNATIONALEN STUDIEN5.3.2 CROWDSOURCING UND CROWDWORK IN DEUTSCHLAND6. DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN6.1 THEORETISCHE BASIS UND FRAGESTELLUNG6.2 FORSCHUNGSSTRATEGIE UND FALLAUSWAHL6.3 ERHEBUNGSMETHODE6.3.1 EXPERTENINTERVIEWS MIT BETRIEBLICHEN AKTEUREN DER IBM6.3.2 EXPERTENINTERVIEWS MIT INTERESSENSPOLITISCHEN UND WISSENSCHAFTLICHENAKTEUREN SOWIE PLATTFORMBETREIBERN ZU CROWDWORK6.3.4 OFFENE LEITFADENGESTÜTZTE INTERVIEWS MIT CROWDWORKERN6.4 DAS SAMPLE6.5 AUSWERTUNGSMETHODE: QUALITATIVE INHALTSANALYSE UND GROUNDED THEORY7. CROWDSOURCING ALS UNTERNEHMERISCHEREORGANISATIONSSTRATEGIE: DAS FALLBEISPIEL IBM7.1 DIE BISHERIGEN ORGANISATIONSFORMEN VON ARBEIT AM BEISPIEL VON IBM7.1.1 DAS MULTINATIONALE UNTERNEHMEN DER 1980ER UND 1990ER JAHRE7.1.2 DAS GLOBAL INTEGRIERTE UNTERNEHMEN DER 2000ER JAHRE7.1.3 AB 2010: DIE CROWDSOURCING-STRATEGIE "GENERATIONOPEN"7.1.4 DAS PRINZIP DER REORGANISATIONS-STRATEGIE "GENERATIONOPEN"7.1.5 BEGRENZUNGSMOMENTE DER CROWDSOURCING-STRATEGIE7.2 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE: BISHERIGE ORGANISATIONSFORMEN VON ARBEIT – ENTGRENZUNGS- UND BEGRENZUNGSMOMENTE7.2.1 DIE STRATEGIE DES GLOBAL INTEGRIERTEN UNTERNEHMENS7.2.2 GENERATIONOPEN7.2.3 BEGRENZUNGS-PROZESSE8. CROWDWORK ALS NEUE FORM DER ERWERBSARBEIT8.1 DIE PLATTFORM-TYPEN8.1.1 DIE INNOVATIONS-PLATTFORM "MINDSET"8.1.2 DIE TESTING-PLATTFORMEN "PRÜFLINGE" UND "TESTME"8.1.3 DIE DESIGN-PLATTFORM "FUNPAINT"8.1.4 DIE MICROTASK-PLATTFORM "MICROTALENTS"8.2 MOTIVE DER PARTIZIPATION AN CROWDWORK8.2.1 CROWDWORK ALS HAUPTEINNAHMEQUELLE8.2.2 CROWDWORK ALS AUFSTOCKUNG ZU STAATLICHEN SOZIALLEISTUNGEN8.2.3 CROWDWORK ALS ZUSATZVERDIENST8.3 ANSPRÜCHE AN CROWDWORK8.3.1 LEISTUNGSGERECHTIGKEIT8.3.2 AUTONOMIE8.3.3 MITBESTIMMUNG8.3.4 WÜRDE8.4 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE: ANSPRÜCHE IM WANDEL?8.4.1 LEISTUNGSGERECHTIGKEIT8.4.2 AUTONOMIE8.4.3 MITBESTIMMUNG8.4.4 WÜRDE9. ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND AUSBLICK9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE9.1.1 THEORETISCHER UND METHODISCHER HINTERGRUND9.1.2 ERGEBNISSE FALLSTUDIE IBM9.1.3 ERGEBNISSE ANSPRUCHSANALYSE9.2 DISKUSSION9.3 AUSBLICKLITERATURVERZEICHNIS

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