Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium

Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.
1    Einleitung    
Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand    
2    Selbst organisiertes Lernen        
3    Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen    
4    Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen    
5    Selbst organisiertes Lernen im Unterricht    
Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung    
6    Forschungsfragen    
7    Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign    
8    Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie    
9    Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie    
Teil III: Ergebnisse    
10    Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen    
11    Qualitative Charakterisierung der Lernertypen    
12    Fallportraits    
Teil IV: Diskussion    
13    Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse    
Verzeichnisse    
Anhang

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.