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Im Blick des Philologen

Literaturwissenschaftler lesen Fernsehserien
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ISBN-13:
9783967071825
Veröffentl:
2020
Seiten:
403
Autor:
Hans Richard Brittnacher
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aktuelle Fernsehserien – besonders jene aus dem Kontext des "Quality TV" - verbinden die entschleunigte Form literarischen Erzählens mit der kinetischen Wucht des Kinos und einer komplexen psychologischen Sicht auf ambivalente Charaktere. Auf diese Weise leisten sie für die Gegenwart, was die großen Romane und Romanzyklen von Balzac, Dickens oder Zola für das 19. Jahrhundert geleistet haben.Siebzehn Beiträge von Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftlern über unterschiedliche Serien demonstrieren die mediale Vielfalt des Mediums und verdeutlichen, welchen Beitrag ein philologischer Ansatz zur Betrachtung von (Fernseh-)Serien leisten kann. Die Bandbreite reicht hier von den "Gilmore Girls" bis zu "Babylon Berlin", von "The Sopranos" bis zu "Boardwalk Empire" und nicht zuletzt "Star Trek: Discovery".
Hans Richard Brittnacher / Elisabeth K. PaefgenVorwort oder: Erzählen in Literatur und Serie.Was verbindet Homer mit David Chase, Amy Sherman-Palladino und Vince Gilligan?Serie und LiteraturElisabeth K. PaefgenRoman in Anführungszeichen?Filmisch-serielles und schriftlich-romanhaftes ErzählenWolfgang BernardAristoteles und die GILMORE GIRLSBilder aus AmerikaJürgen HeizmannFARGO – Fast wahre Geschichten aus dem finsteren Herzen AmerikasAchim KüpperVom Umschlagen der Bilder in die Sprache.Traumatisches und Therapeutisches aus FARGOVolker PietschEine Geschichte aus vielen Städten.Urbane Räume in der epischen Literatur, in BOARDWALK EMPIRE und BABYLON BERLINNeue 'Helden' und 'Heldinnen' des Genres: Detektive, Anwälte, ProfilerDavid FrühaufDen Bildern vertrauen.Möglichkeiten der Nostalgie in THE SOPRANOS und MR. ROBOTMichael RohrwasserSHERLOCK (Holmes)Hans Richard BrittnacherIustitia – das Recht ist weiblich.DAMAGES oder: So long, Perry Mason!Nadja IsraelÜber das Töten sprechen: MINDHUNTERGenderMelanie LörkeONE MISSISSIPPI: erzählen, werden, (über)lebenBirgit ZienerSequels, Prequels, gender troubles.Kulturelles Spannungsverhältnis zwischen Serie und Hollywoodkino in BATES MOTELUtopien und DystopienMatthias HurstSTAR TREK: DISCOVERY – Where No STAR TREK Series Has Gone Before?Utopie in Wiederholungen und VariationenJost EickmeyerGattungsmischung und Anarchie im All.Philologische Bemerkungen zu Joss Whedons FIREFLYIulia-Karin PatrutTräumen Androiden davon, Menschen zu sein?Lars Lundströms Serie ECHTE MENSCHENMarkus May / Richard MathieuWer sind die WALKING DEAD?Zu Ethik und Vergesellschaftung in der Zombie-PostapokalypseFranz KröberIm Maschinenraum seriellen Erzählens.Raum und Handlung in THE MAN IN THE HIGH CASTLEJonas Nesselhauf"Trust me, I'm a Psychopath."Die Serialität des Bösen in JEKYLLBeiträgerinnen und Beiträger

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