Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart in fünf Teilen. Teil 5

Rügens Zeitgeschichte seit 1945
 inkl. Sonderdruck: Lubinsche Karte von 1608 mit Erläuterungen - Format 72,0 cm x 49,5 cm
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ISBN-13:
9783981356816
Veröffentl:
2013
Einband:
inkl. Sonderdruck: Lubinsche Karte von 1608 mit Erläuterungen - Format 72,0 cm x 49,5 cm
Erscheinungsdatum:
17.07.2013
Seiten:
176
Autor:
Fritz Petrick
Gewicht:
467 g
Format:
238x164x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fritz Petrick, geboren 1937 in Berlin, studierte Geschichte, Slawistik und Pädagogik. Nach Promotion (1968) bzw. Habilitation (1984) war er bis 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Greifswald. Auf Rügen ist er seit vielen Jahren heimisch und ein ausgewiesener Kenner der Inselhistorie.
Der neue Fährhafen Sassnitz, der am Strand von Neu Mukran nach vierjähriger Bauzeit 1986 für den Eisenbahnfährverkehr mit dem damals sowjetischen Klaipeda in Betrieb genommen wurde, dient seit 1998 auch dem Verkehr mit dem schwedischen Trelleborg - auf der traditionellen "Königslinie" - sowie mit der dänischen Insel Bornholm. Verkehrsbauten wie dieser neue Hafen und ebenso die gewaltige Rügenbrücke, die von 2004 bis 2007 parallel zum Rügendamm als zweite Strelasundquerung errichtet wurde, sind für Rügen in dieser Größenordnung neu und von noch nicht absehbarer Tragweite. Insofern können sie die bedeutenden - und nicht durchweg positiven - Veränderungen ver?anschaulichen, die für Rügens Geschichte seit dem tiefen Einschnitt von 1945 zu verzeichnen sind. Einen Überblick darüber wird der letzte Teil des fünfteiligen Werkes über Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart "Rügens Zeitgeschichte seit 1945", welcher die Reihe beschließt, geben. Als Bonus erscheint zusammen mit diesem Band ein Sonderdruck der Lubinschen Karte von 1608 im Format 72 x 49,5 cm mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Angenehm lesbar und mit zahlreichen Fotos, Abbildungen, Karten, Tabellen und Tafeln sowie Exkursen, Porträts, Original-Quellen u.ä. in Info-Boxen reich illustriert, trägt der fünfte Band der Rügen-Geschichte die relevanten Daten und informative Fakten aus dieser Zeitepoche zusammen. Gezielte Informationen sind anhand des Personenregisters zugänglich, das ausführliche Quellen- und Literaturverzeichnis ermöglicht.
Der neue Fährhafen Sassnitz, der am Strand von Neu Mukran nach vierjähriger Bauzeit 1986 für den Eisenbahnfährverkehr mit dem damals sowjetischen Klaipeda in Betrieb genommen wurde, dient seit 1998 auch dem Verkehr mit dem schwedischen Trelleborg - auf der traditionellen "Königslinie" - sowie mit der dänischen Insel Bornholm. Verkehrsbauten wie dieser neue Hafen und ebenso die gewaltige Rügenbrücke, die von 2004 bis 2007 parallel zum Rügendamm als zweite Strelasundquerung errichtet wurde, sind für Rügen in dieser Größenordnung neu und von noch nicht absehbarer Tragweite. Insofern können sie die bedeutenden - und nicht durchweg positiven - Veränderungen veranschaulichen, die für Rügens Geschichte seit dem tiefen Einschnitt von 1945 zu verzeichnen sind.
Einen Überblick darüber wird der letzte Teil des fünfteiligen Werkes über Rügens Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart "Rügens Zeitgeschichte seit 1945", welcher die Reihe beschließt, geben. Als Bonus erscheint zusammen mit diesem Band ein Sonderdruck der Lubinschen Karte von 1608 im Format 72 x 49,5 cm mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Angenehm lesbar und mit zahlreichen Fotos, Abbildungen, Karten, Tabellen und Tafeln sowie Exkursen, Porträts, Original-Quellen u.ä. in Info-Boxen reich illustriert, trägt der fünfte Band der Rügen-Geschichte die relevanten Daten und informative Fakten aus dieser Zeitepoche zusammen. Gezielte Informationen sind anhand des Personenregisters zugänglich, das ausführliche Quellen- und Literaturverzeichnis ermöglicht interessiertes Weiterlesen.

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