Künstliche Intelligenz oder kritische Vernunft

Wie Denken und Lernen durch die Digitalisierung grundlegend verändert werden
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
165 g
Format:
190x120x11 mm
Beschreibung:

Seit zwei Jahrzehnten reflektiert der Arbeitskreis Religionslehrer_innen im Institut für Theologie und Politik die erlebte Schulpraxis kritisch aus biblisch-befreiungstheologischer wie befreiungspädagogischer Perspektive. Welche Rolle wird in einer mittlerweile neoliberalen Bildungslandschaft dem Religionsunterricht zugewiesen und welche Aufgabe kann ihm aus befreiungspädagogischer Perspektive zukommen? Das Institut für Theologie und Politik in Münster ist ein Multiplikator befreiungstheologischer Theorie und Praxis unter aktuellen globalen gesellschaftlichen Bedingungen und Schnittstelle zwischen Kirche und Sozialen Bewegungen.
Die Digitalisierung von Bildungsprozessen ist in vollem Gange. Und sie erscheint notwendiger denn je. Aber das bedeutet nicht, dass man sich dieser Digitalisierung ausliefern muss. Schon gar nicht, wenn Bildung ihren emanzipatorischen Kern nicht aufgeben will. Für den neoliberalen globalen Kapitalismus scheint das digitale Subjekt als Idealvorstellung am Horizont auf. Für eine befreiende Pädagogik darf das nicht so sein.
Was ist zu tun und was müssen wir vor allem verstehen, wenn wir uns diesen Prozessen nicht widerstandslos unterwerfen wollen?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.