Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
420 g
Format:
240x170x13 mm
Beschreibung:

Fromme, Johannes
Fromme, Johannes, Dr. (Jg. 1956), studierte Englisch, Sport und Erziehungswissenschaft an der PH Westfalen-Lippe, promovierte 1985 an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld und wurde von dieser Fakultät 1995 auch habilitiert. Er ist seit 2002 Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Mitbegründer des Magdeburger BA- und MA-Studienprogramms Medienbildung. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Mediensozialisation und Medienkulturen im Zeitalter digital-vernetzter Medien, Digital Game Studies, Arbeits- und Handlungsfelder der Medienbildung sowie Aktive Medienarbeit im Kontext digitaler Technologien. E-Mail: jfromme@ovgu.de, Web: https://meb.ovgu.de.Iske, Stefan
Iske, Stefan, Dr. (Jg. 1970), studierte Diplompädagogik an der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Medienpädagogik, Jugend-, Erwachsenen-, Weiterbildung sowie Informatik im Bildungs- und Sozialwesen und promovierte 2007 an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2016 ist er Professor für Pädagogik und Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und lehrt schwerpunktmässig im BA- und MA-Studiengang Medienbildung. Seine Forschungssschwerpunkt liegen im Bereich Medienbildung und Biographie, der Medienbiographie(n) sowie sozialer und digitaler Ungleichheiten. Gegenstände in Forschung und Lehre bilden z.B. Film, Fotografie und interaktive Medien.Leik, Therese
Leik, Therese, studiert im Master Medienbildung: audiovisuelle Kultur und Kommunikation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ist studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik und Medienbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen dort im Bereich der Digitalisierung und Algorithmisierung, der Online-Werbung und der Filmbildung.Rehfeld, Steffi
Rehfeld, Steffi, M.A. hat in Magdeburg den BA- und den MA-Studiengang Medienbildung absolviert, war im Anschluss zweieinhalb Jahre als freiberufliche Redakteurin und Lehrkraft tätig und ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Fromme an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie arbeitet aktuell an einem ethnografisch angelegten Promotionsprojekt zur japanischen Medienkultur. Weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Film- und Game Studies sowie Genderkonstruktionen in Medien. E-Mail: steffi.rehfeld@ovgu.de.Bastian, Jasmin
Bastian, Jasmin, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft, Sprachwissenschaft und Germanistik an der Universität Mainz, mit Aufenthalten in Japan und China, promovierte 2013 bei Stefan Aufenanger zur familialen Leseförderung. Seit 2015 ist sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Universität Mainz. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen Digitale Medien in der Familie, Kita, Schule und Hochschule, Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Medienkompetenz- und Literacyforschung sowie der Medienwirkungsforschung und Forschung zu Wirkungsannahmen. E-mail: jasmin.bastian@uni-mainz.de, Web: https://medienpaedagogik.uni-mainz.de.Pietraß, Manuela
Pietraß, Manuela, Universitätsprofessorin, Dr. phil., M. A.; Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU); Promotionsstipendium; Promotion und Habilitation an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik (LMU). Venia Legendi: Pädagogik. W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung an der Universität der Bundeswehr München. 2016-2018 Vorsitzende der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Seit Mai 2019 Vorsitzende des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags.Rummler, Klaus
Rummler, Klaus, Dr. phil., M.A. (Jg. 1975), Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Arbeitswissenschaft an der Universität Kassel. Arbeitsgebiete: Medienpädagogik und Medienbildung sowie Open Access im akad. Publikationswesen. Leiter des Forschungsbereichs Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift MedienPädagogik. Vorsitzender der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Link-Convenor des Network 6. Open Learning: Media, Environments and Cultures der European Educational Research Association (EERA). E-Mail: klaus.rummler@phzh.ch.
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung.Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.