Das Verbrechen an unseren Kindern

Warum junge Menschen scheitern und was wir dagegen tun müssen. Armut in Deutschland: Was sich im Sozialsystem und der Bildungs- und Flüchtlingspolitik ändern muss
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783987900365
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
14.02.2024
Seiten:
256
Autor:
Bernd Siggelkow
Gewicht:
416 g
Format:
211x138x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bernd Siggelkow ist ausgebildeter Theologe und war mehrere Jahre als Jugendpastor tätig. 1995 gründete er in Berlin-Hellersdorf das christliche Kinder- und Jugendwerk "Die ARCHE". Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem "Bundesverdienstkreuz" und dem "Verdienstorden des Landes Berlin" ausgezeichnet.Wolfgang Büscher ist Journalist, Autor und Medienberater. Seit vielen Jahren ist er Pressesprecher der "Arche". Mit Bernd Siggelkow, hat bereits mehrere Bestseller über die Armut und Verwahrlosung von Kindern in Deutschland veröffentlicht.
Kinderarmut in Deutschland: Ein flammendes Plädoyer für mehr soziale GerechtigkeitSie sitzen hungrig im Schulunterricht, werden ausgegrenzt im Alltag und leiden unter der prekären Situation ihrer Familie: Bis zu 4,5 Millionen Kinder leben in oder in der Nähe von Armut.Bernd Siggelkow und Wolfgang Büscher erzählen die Geschichten von Max, Susi, Leon oder Elena und ihrer wachsende Not inmitten eines der reichsten Länder der Welt. Schonungslos schildern die Autoren ihre schmerzhaften wie schönen Erlebnisse und benennen die Schuldigen.- Aufrüttelnde Auseinandersetzung mit dem Versagen von Politik und Gesellschaft- Armut und die Folgen: Millionen Kinder werden sozial benachteiligt und so zu einer verlorenen Generation- »Die Arche«: Der Gründer blickt auf 60 Jahre Kinderarmut und 30 Jahre Arche in Berlin und anderen Orten zurück- Wahre Geschichten junger Menschen zeigen die Auswirkungen von Armut auf Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe- Das muss sich ändern: Konkrete Kritik an Beschlüssen zu Kindergrundsicherung und BürgergeldDie Investition in Kinder ist immer eine Investition in die Gegenwart und in die ZukunftDie Nachrichten über schlechte Schulleistungen machen regelmäßig Schlagzeilen. Die Autoren verdeutlichen den Zusammenhang von Armut und Bildung. Sie stellen klar, dass Bildungschancen leiden, wenn Kinder hungern müssen. Ihr Wohl darf nicht abhängen vom guten Willen Einzelner und von Hilfsorganisationen in Deutschland. Es braucht die politische Lösung. Ob Sozialsystem, Bildungssystem, Auswirkungen von Mobbing oder die unrühmliche Rolle der Jobcenter: Das Versagen beim Beenden der Kinderarmut ist auch ein fatales Signal für Gegenwart und Zukunft Deutschlands!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.