Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Carl Goldmark

Leben – Werk – Rezeption
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783990122594
Veröffentl:
2022
Seiten:
356
Autor:
Peter Stachel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Carl Goldmark (1830–1915) war ein sowohl in Österreich als auch international über seine Lebenszeit hinaus hoch anerkannter und berühmter Komponist – in Nachrufen wurde er als "Mittelpunkt" und "Herz" des Wiener Musiklebens gerühmt. Während des Nationalsozialismus wurden seine Kompositionen von den Bühnen und aus den Konzertsälen verdrängt, er geriet in Vergessenheit. Dieser Sammelband nähert sich Goldmark aus verschiedenen Perspektiven: Er enthält Beiträge zur Biografie, zum kulturellen Umfeld, zur Entstehungs- und Aufführungsgeschichte von Goldmarks Werken und zur Rezeptionsgeschichte.
Peter StachelEinleitungThomas AignerCarl Goldmarks Werdegang und familiäres UmfeldAdalbert PutzCarl Goldmark und "der sechste Erdteil"Dieter J. HechtBlühende Gärten und revolutionäre GardenJugendreminiszenzen Carl GoldmarksThomas Albertus IrnbergerFünf unbekannte Briefe Carl Goldmarks an den JournalistenLudwig Benedikt Hahn aus dem Jahr 1877Johann HoferCarl Goldmarks Leben und Werk im Spiegel der PresseAnil BhattiDie Sakuntala-Ouvertüre von Carl Goldmark im kulturhistorischen KontextEinige AnmerkungenCarolin HauckEin langer WegEine Spurensuche in der Uraufführungsgeschichte vonCarl Goldmarks Die Königin von SabaAngelika Silberbauer"Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen"!Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von SabaBalázs Mikusi"Die Oper unseres Landsmanns wird eineRepertoire-Oper des Nationaltheaters werden"Die ungarische Rezeption von Carl Goldmarks Die Königin von SabaGolan GurKarl Goldmark zwischen jüdischem Wagnerismusund deutschem OrientalismusDaniel S. KatzDie Suche nach synagogalen Einf lüssen auf Carl GoldmarksOper Die Königin von SabaKonrad MelchersCarl Goldmarks Die Königin von SabaEine jüdische Interpretation der LegendeJonathan M. Hess †Der Librettist der Königin von Saba und der liberale PhilosemitismusBemerkungen zu S. H. Mosenthals "Judenstück" DeborahDavid Brodbeck"Wollen wir doch nie vergessen, dass wir arme deutsche Komponisten sind."Zu Goldmarks SelbstverteidigungPeter StachelDer Kritiker und sein KünstlerCarl Goldmark und Eduard Hanslick – eine komplizierte BeziehungCornelia Szabó-KnotikMulti-Identität versus ExotismusCarl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten WiensFritz TrümpiRezeptionsstrategien um Karl GoldmarkZur politischen Vor- und Nachgeschichte der Die Königin von Saba-Premierean der Wiener Staatsoper von 1936Balázs MikusiAppendix: Das Budapester Autographvon Carl Goldmarks Erinnerungen aus meinem LebenPeter P. Pachl †Appendix: Versteckte Hermen sichtbar werden lassenZur Konzeption der Wiederaufführung von Carl Goldmarks Die Königin von Sabain Berlin (2015) und die tatsächliche Realisierung in Klosterneuburg (2019)Autorinnen und AutorenNamensregister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.