Musik im Zusammenhang

Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag
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Gewicht:
1637 g
Format:
248x176x53 mm
Beschreibung:

Beiträge von Wolfgang GratzerJörg RothkammRobert Klugseder u. Agnes SeipeltSilke Kruse-Weber u. Maximilian GorzelaErnest HoetzlKlaus HubmannFranz Karl PraßlStefan EngelsLaurenz LüttekenRainer J. SchwobElisabeth KappelHarald HaslmayrUlf BästleinMarie-Agnes DittrichIngeborg HarerJoachim BrüggeDieter GutknechtEckhard RochChristoph FlammStephen E. HeflingKarol BergerElisabeth SchmiererEveline NikkelsFederico CelestiniMichael WalterKlaus AringerAlberto FassoneThomas WozonigTomi MäkeläChristian GlanzCarmen OttnerClaudia Maurer ZenckHartmut KronesJean-Jacques Van VlasselaerMathias HansenOliver KorteSusanne KoglerPetra Zidaric GyörekMargarethe Maierhofer-LischkaLars E. LaubholdWolfgang HattingerChristian UtzDietmar GoltschniggOliver Peter GraberCornelia Szabó-KnotikAndré DoehringGerd GrupeCharris EfthimiouJanina KlassenRudolf FlotzingerRobert HöldrichAndreas Dorschel
Die Festschrift zum 65. Geburtstag von Peter Revers ehrt eine der wichtigsten Persönlichkeiten der österreichischen Musikwissenschaft der Gegenwart. Seit fast vier Jahrzehnten prägt er auch international das Fach Musikwissenschaft in Vorträgen und Publikationen, durch Symposien und Forschungsprojekte, als Lehrer und Gutachter.Mit dem Thema "Musik im Zusammenhang" ist ein wesentliches Charakteristikum von Revers' Arbeit gefasst. Sein pluraler wissenschaftlicher Ansatz vermag Zusammenhänge in differenzierter Weise sichtbar zu machen - zwischen Musikformen und -gattungen genauso wie zwischen Musik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dies spiegelt sich auch in den 52 Beiträgen des Bandes, die sich vielfältig auf die Forschungen des Geehrten beziehen, so u. a. auf die Musik W. A. Mozarts und Gustav Mahlers, auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts und die Interpretationsforschung.
Barbara Boisits, GeleitwortKlaus Aringer / Christian Utz / Thomas Wozonig, EinleitungSchriftenverzeichnis Peter ReversQuerschnitteWolfgang GratzerIn vollen ZügenÜber einige Weichenstellungen zwischen Bahn- und MusikgeschichteJörg RothkammZur Dramaturgie der Musik im Musiktheater von Gluck bis CageMit einem Gattungsvergleich zur Theatertanz-Musik dieser ZeitRobert Klugseder / Agnes SeipeltDigitale Musikanalyse auf Grundlage von MEI-codierten DatenSilke Kruse-Weber / Maximilian GorzelaHerausforderungen musikpädagogischen Handelnsin einer diversifizierten Gesellschaft. Zur theoretischenFundierung eines Begriffs künstlerischer Praxis am Beispieldes offenen Ensembles Meet4Music an der Kunstuniversität GrazErnest HoetzlAuf der Suche nach dem richtigen TonGedankensplitter zum Musizieren im 21. JahrhundertKlaus Hubmann"... mit eben so leichtem Odem"Bemerkungen zur Frühgeschichte des klassischen Wiener KontrafagottsMusik vor 1700Franz Karl PraßlDer Salzburger Liber Ordinarius (1198) als musikhistorische QuelleStefan EngelsDie Handschrift Michaelbeuern A-MB Man. cart. 1und die mensurierten Hymnen der monastischenLiturgie in Salzburg im 15. Jahrhundert Laurenz LüttekenMusik in emblematischer Denkform. Bibers "Rosenkranzsonaten"Wolfgang Amadeus MozartRainer J. SchwobMozarts Lieder - stilbildende Gelegenheitswerke?Elisabeth Kappel"Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"Körperliche Elemente in Zornarien, betrachtet mit Friedrich von HauseggerHarald Haslmayr"Nun wohlan! Es bleibt dabei ..."Zur Rekontextualisierung einiger Walzertakte in der ZauberflöteMusikalische LyrikUlf Bästlein"Es ist nichts geringes, durch eine sehr einfacheund kurze Melodie, den geradesten Weg nach dem Herzen zu finden"Musikalische Lyrik als AufklärungMarie-Agnes DittrichSchubert und Heine im großen preußischen WaffenlagerZum "verdächtigen Untertitel" des GemäldesIm Etappenquartier vor Paris (1894) von Anton von WernerMusikgeschichte des 19. JahrhundertsIngeborg HarerIrene Kiesewetter verh. Prokesch-Osten (1811-1872) - "eine der ersten Klavierspielerinnen Wiens"Joachim BrüggeCarl Dahlhaus und das "Symphonische Loch" im 19. Jahrhundertim Spiegel der Romantheorien von Bruno HillebrandDieter GutknechtDie Orchester Richard WagnersVon der Schauspielergesellschaft zur "polyphonische(n) Symphonie" ("Gemeinschaft") und ihrem "Sprachvermögen"Eckhard RochErlösung dem Erlöser!Zur Dialektik des Symphonischen in Richard Wagners SpätwerkGustav Mahler und Richard StraussChristoph FlammNot oder Tugend? Mahlers KlavierquartettsatzStephen E. Hef lingTwo Early 'Programmatic' Interpretationsof Mahler's First Symphony That Were Approved by the ComposerKarol BergerThe Breakthrough Once Again. On Mahler's First SymphonyElisabeth SchmiererHumor in Beethovens Pastorale aus der Sicht von Gustav MahlerEveline NikkelsFaust vertonen: eine HerausforderungDie Schlussszene aus Faust II bei Robert Schumann, Franz Liszt und Gustav MahlerFederico CelestiniFremdheit im Lied von der ErdeMichael Walter"Sieh' die Mondscheibe, wie sie seltsam aussieht"Zum Mond in Strauss' SalomeKlaus Aringer"große Erfahrung in Allem, was das Orchester betrifft"Richard Strauss über InstrumentationStationen der Musikgeschichte des 20. JahrhundertsAlberto FassoneDie Idee der Transkription in Ferruccio Busonis ästhetischem DenkenThomas Wozonig"Es ist daher Unsinn zu glauben, daß ich für alle die Werke,die ich mache, mich einsetze". Wilhelm Furtwängler als Sibelius-DirigentTomi MäkeläMusik der Sphären. Der dänische Sinfoniker Rued Langgaardzwischen regionalen Bindungen, "Sendungsbewusstsein" undder Weltgeschichte der KunstmusikChristian GlanzHanns Eisler - Spartakus 1919. Zeitgeschichtliche und andere KontexteCarmen Ottner"...eine neue Art von opera buffa". Wilhelm Grosz: Achtung Aufnahme!Claudia Maurer Zenck"... furchtbar viel zu tun ...". Ernst Kreneks Kasseler EpisodeHartmut KronesEgon Wellesz:
Die Festschrift zum 65. Geburtstag von Peter Revers ehrt eine der wichtigsten Persönlichkeiten der österreichischen Musikwissenschaft der Gegenwart. Seit fast vier Jahrzehnten prägt er auch international das Fach Musikwissenschaft in Vorträgen und Publikationen, durch Symposien und Forschungsprojekte, als Lehrer und Gutachter.Mit dem Thema "Musik im Zusammenhang" ist ein wesentliches Charakteristikum von Revers' Arbeit gefasst. Sein pluraler wissenschaftlicher Ansatz vermag Zusammenhänge in differenzierter Weise sichtbar zu machen - zwischen Musikformen und -gattungen genauso wie zwischen Musik und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dies spiegelt sich auch in den 52 Beiträgen des Bandes, die sich vielfältig auf die Forschungen des Geehrten beziehen, so u. a. auf die Musik W. A. Mozarts und Gustav Mahlers, auf die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts und die Interpretationsforschung.

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