Der Mann von Pölarölara

Autobiografische Splitter
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783990126271
Veröffentl:
2019
Seiten:
263
Autor:
Alfred Kirchner
Gewicht:
491 g
Format:
221x167x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alfred Kirchner, in Göppingen geboren, wurde auf deutschen Bühnen und im Wiener Burgtheater bekannt für Inszenierungen, die vom Theatertreffen Berlin bis nach New York weltweit eingeladen wurden. Uraufführungen von Martin Walser, Thomas Bernhard, HeinerMüller, Peter Turrini u. a. m. Wegweisendes Musiktheater mit Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt, Michael Gielen, Simon Rattle.
Bomben am Hohenstaufen, dem Berg Friedrichs II.Grande Successo del MondoMit Abbado in WienDer Mann von PölarölaraMutter CourageDie Stumme Kattrin singt (mit John Lennon)NemesisDie Göttin des gerechten ZornsGunfight at the O. K. CorralDie Kugelgestalt der ZeitVon der Strafkolonie zur FreiheitsglockeJa, da muss man sich doch einfach hinlegen... da kann man doch nicht kalt und herzlos sein!Et haec meminisse semper iuvabitSich daran zu erinnern wird einen immer freuenLand der Verzauberung, Santa FeEin Opernwunder in der WüsteO Straßburg, o Straßburg, du wunderschöne Stadt... darinnen liegt begraben so manicher SoldatFrühlings ErwachenIn Zeiten des bleiernen HerbstesPöla und GoetheMaske in BlauWegen Verunglimpfung / BGH ZR 30/69"Du warst für mich damals als der Mond im September"In TampereKrupp- und Opel-Arbeiter bei der Heiligen Johanna der SchlachthöfeMit Beethovens letzter KlaviersonateDie friedliche Schlacht mit HarnoncourtBayreuthPeter der GroßeBestien zu Menschen machenLohengrins Schwan heißt Ida MüllerMädchen mit Kuh, die SchwefelhölzerBrüder - überm Sternenzelt (...)Mister Heldenplatz und der KaktusfickerDie Welt war im Untergehen begriffenGlück im SchillertheaterSchalomBasler TotentanzBuddy und AnnePech im SchillertheaterNichtberliner können das Kapitel überspringenHome is where one starts fromT. S. EliotLeipzig, Schabenbekämpfung und andere WunderAlles, was ist, endetInszenierungen von Alfred KirchnerTextnachweis
Die Autobiografie des Theater- und Opernregisseurs Alfred KirchnerVon abenteuerlich absurden Begebenheiten, vom Bombenangriff auf seine Geburtsstadt in Schwaben, vom Nazikind auf dem Weg in alle Welt, auch zu den Bayreuther Festspielen und den damit verbundenen Symposion aller wichtigen israelischen Musikwissenschaftler und Komponisten; von den politischen Kämpfen in Stuttgart (RAF, Filbinger-Affäre) bis zu seinen Bühnenarbeiten mit Abbado, Harnoncourt und Rattle erzählt Alfred Kirchner - immer die Waage haltend zwischen Abgründigem und wunderbar Komischem. Kirchners Helfer ist dabei der Mann von Pölarölara, den der Vierjährige erfunden hat, um sich gegen seine ältere Schwester zu behaupten. Anfangs nur vier Zentimeter groß, war er, dank seiner metallischen Härte, doch imstande, sich unter die Märklin-Eisenbahn zu werfen und sie zum Entgleisen zu bringen. In kühnen Sprüngen bewegt sich Kirchner vor und zurück in der Zeitreise, das Unwahrscheinliche mit der Wirklichkeit verknüpfend. Leben oder Theater?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.