Beschreibung:
Die in diesem Band versammelten Beiträge gewähren Einblick in vielfältige Deutungsfelder der Begriffe Notation, Sprachphilosophie, Film, Tanz, Musik, Spiel und bildende Kunst. Sie zeigen die Problematik einer intermedialen Übersetzung auf, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch intensive Debatte auslöste und einen weiterhin lebendigen Diskurs auf beiden Ebenen antreibt.
VorwortSUSANA ZAPKEEinleitung: Von der Vielfalt intermedialer TranslationenROSE BREUSSPhatic EtudesBERNHARD LEITNERDie Notation von Ton-RäumenEin Bericht über die frühen Forschungsjahre (1968-1975)DAVID MAGNUSAisthetische OperativitätZur leiblichen Artikulation von Schriftbild, Spracheund Klang in Dieter Schnebels MaulwerkeSTEFAN FRICKESauerkraut-QuintolenFluxeske Strategien musikalischer NotationenJULIA OSTWALDSpeaking Dance:Transformationen zwischen Oralität und AufzeichnungPETER REVERSDenken in MusikImagination und Notation im Spannungsfeld der Werkgenese"Der Abschied" aus Mahlers Lied von der ErdeREINHARD POCKChess Pieces von John CageERNST STROUHALDas Flüchtige und das ToteZum ästhetischen Spiel mit Notation und DiagrammMELANIE UNSELDMusik zum sehen gehenPhilosophische und kunstwissenschaftlicheImpulse für die Betrachtung von musikalischer NotationSUSANA ZAPKEDie Notenschrift "zwischen Sprache und Welt"Übersetzungsprozesse der musikalischen NotationTHOMAS MACHOSchrift der BilderNotationstechniken im FilmCHRISTOPH HERNDLERWarum über Notation redenAutorinnen und Autoren