Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

ANKLAENGE 2020/2021

"Cantare nel gravicembalo" Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783990129913
Veröffentl:
2022
Seiten:
260
Autor:
Augusta Campagne
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Dieser Band behandelt ein zentrales Moment der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, das gleichermaßen Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration von Akkordinstrumenten in die musikalische Produktion (im weitesten Sinn). Dabei steht das Phänomen des Generalbasses im Mittelpunkt, das nicht nur zahlreiche aufführungspraktische, sondern auch diverse historiographische Fragen aufwirft. So ist der Generalbass nur eine Spielart innerhalb eines breiten Spektrums musikalischer Praktiekn, er resultiert aus vielfältigen historischen Voraussetzungen und steht in Wechselwirkung mit dem Komponieren, der (theoretischen) Konzeption des mehrstimmigen Satzes, aber auch dem musikkulturellen Kontext des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts.
EinleitungTim CarterOn Birds, Singers, and Sound:Singing to the Instrument in Early Seventeenth-Century ItalyRebecca CypessInstrumental Performance and Artisanship in the Age of 'Basso continuo'Reinhard KappHistorische Voraussetzungen der Entstehung des GeneralbassesSarah LutzDas performative Potential der musikalischen Schrift um 1600Giulia Nuti'A Thousand Kinds of Inventions'. Considerations on the Accompanimentof Sacred Music in Rome in the First Half of the Seventeenth CenturyAugusta CampagneCan We Use Lute Intabulations as an Inspiration for HarpsichordContinuo? A Comparison of the Lute and Harpsichord Intabulationsin the Verovio CanzonetteThérèse de Goede'Basso Continuo' in the Early Seventeenth Century:How Relevant are the Earliest Treatises?Luciano ContiniGeneralbass und KontrapunktAnne Marie Dragosits"Cantare SUL gravicembalo"Nachgedanken zum Workshop im Rahmen von "Cantare nel gravicembalo"Eugène Michelangeli"Clavicymbel, so eine Quart tieffer alß Chor-Thon"In Quart- und Quint-Abstand zueinander stehende Spiellagenin der Cembaloinstrumenten-Praxis um 1600AnhangAlexander FlorHistorische Quellen und wissenschaftliche Literaturzum frühen Basso ContinuoEine BibliographieVeranstaltungsprogrammAutorinnen und AutorenAbstractsAbkürzungsverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.