Morphologie der Schamanentrommel

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290x235x130 mm
Beschreibung:

Michael Oppitz,Direktor des Völkerkundemuseums der Universität Zürich undweltweit bedeutender Kenner des asiatischen Schamanismus.

Im Prisma eines einzigen Gegenstandes - der endlos sich verwandelnden Trommel - wird die Vielfalt der schamanischen Praxis greifbar
Band I - Stimmen der Instrumente: Teil I Die Trommeln mit einer Membran im Westen Nepals. Teil II Die Trommel mit zwei Membranen in Zentral- und Ost-Nepal. Teil III An den nördlichen Grenzen der doppelseitig bespannten Schamanentrommel. Teil IV Schamanen und ihre Instrumente an der Ostflanke des Himalaya. Teil V Trommeln mit einer Membran im Min-Shan-Gebirge. Auf dem Sprung vom Himalaya nach Nordasien. Anhang. - Band II: Einseitig bespannte Schamanentrommeln im Himalaya. Doppelseitig bespannte Schamanentrommeln im Himalaya. Die Trommel nga im Umkreis des tibetischen Buddhismus. Die Trommeln der Schamanen an der Ostflanke des Himalaya. Bildliche Repräsentationen.

Morphologie der Schamanentrommel ist das Standardwerk zu einer in den Bergregionen des Himalaya weitverbreiteten Religionspraxis. Unter den schriftlosen Völkern, die sich dem Wissen ihrer Glaubensheiler anvertrauen, weist diese Tätigkeit mannigfaltige Formen und viele Namen auf. Das wichtigste Hilfsmittel der zum Heiler Berufenen, deren Hauptaufgabe darin besteht, ein durch menschliche Unbedachtsamkeit verspieltes kosmisches Gleichgewicht wiederherzustellen, ist überall jedoch das gleiche: es ist eine Rahmentrommel, gefertigt aus dem Holz eines für diesen Zweck gefällten Baumes und dem Fell eines erlegten Wilds. Zwei Organismen aus der Natur leihen ihr Leben für Entstehen und Wirken eines dritten Wesens: der als beseelt aufgefassten Schamanentrommel. Bis ins kleinste Detail erforscht die Studie die Verwandlungen, welche die Trommel der Schamanen von Exemplar zu Exemplar erfährt, von Dorf zu Dorf, von Region zu Region, von Ethnie zu Ethnie.

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