Das Buch ohne Titel

Erlebte Geschichten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783990651131
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
04.03.2024
Seiten:
296
Autor:
Loos Lina
Gewicht:
366 g
Format:
202x124x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lina Loos (1882-1950 in Wien). Nach kurzer Ehe mit dem Architekten Adolf Loos Karriere als Schauspielerin und Kabarettistin an renommierten Bühnen u. a. in Wien, Berlin und New York. Ab 1904 regelmäßig journalistische und literarische Veröffentlichungen in diversen Magazinen und Zeitungen. Sie engagierte sich in der Frauen- und Friedensbewegung, war Vizepräsidentin des Bundes demokratischer Frauen und Mitglied des Österreichischen Friedensrates. In der Edition Atelier ebenfalls lieferbar ist der Briefband »Du silberne Dame Du«.Adolf Opel (1935-2018) war Kulturpublizist, Theater- und Filmautor. Zahlreiche Preise bei internationalen Filmfestivals, Preis des Wiener Kunstfonds 1979, Theodor-Körner-Preis 1981, 1987 und 1993. In der Edition Atelier hat er u. a. Else Feldmanns Sozialreportagen »Flüchtiges Glück« herausgegeben.
Sie war die erste Ehefrau von Adolf Loos, Weggefährtin von Egon Friedell und Franz Theodor Csokor und eine enge Freundin von Kerstin Strindberg, vor allem aber war Lina Loos eine scharfsinnige Beobachterin und pointierte Kritikerin ihrer Zeit. In ihrem »Buch ohne Titel« schreibt sie über ihre Familie und deren legendäres Grand Café Casa Piccola, ihre Arbeit als Schauspielerin und Autorin, über ihre berühmten Wegbegleiter:innen und immer wieder über ihr Wien. »Das Buch ohne Titel« ist eine elegante, kluge und humorvolle Chronik, reich an Anekdoten und Erinnerungen, die Presse und Publikum nicht nur beim ersten Erscheinen 1947 begeisterte. Adolf Opel skizziert in seinem umfassenden Vorwort Lina Loos' wechselreiches Leben und bringt das Bild einer außergewöhnlichen Frau zum Vorschein.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.