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Filmmythos Wachau

Die Inszenierung einer Landschafft
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783990940952
Veröffentl:
2022
Seiten:
136
Autor:
Stefan Schmidl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Wachau ist eine der legendärsten Landschaften Österreichs – ein Rang, der sich nicht nur ihrer tatsächlichen Schönheit verdankt, sondern auch ihrer Inszenierung im Film. Bereits elf Jahre nach Patentierung des Kinematographen wurde erwogen, die Wachau in Form einer Donaufahrt auf die Leinwand zu bringen. Seitdem sind zahllose weitere, berühmte und weniger berühmte Filme gefolgt.Dieses Spektrum bildet den Gegenstand dieser ersten monografischen Auseinandersetzung. Stefan Schmidl gibt einen Überblick über die markantesten Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Wachau als sinnstiftender Schauplatz fungierte und fokussiert dabei auf Details und Strategien der Inszenierung. Eine umfassende Filmografie rundet die Bestandsaufnahme des nationalen wie internationalen Wachaufilms ab.
Die Wachau ist eine der legendärsten Landschaften Österreichs – ein Rang, der sich nicht nur ihrer tatsächlichen Schönheit verdankt, sondern auch ihrer Inszenierung im Film. Bereits elf Jahre nach Patentierung des Kinematographen wurde erwogen, die Wachau in Form einer Donaufahrt auf die Leinwand zu bringen. Seitdem sind zahllose weitere, berühmte und weniger berühmte Filme gefolgt.Dieses Spektrum bildet den Gegenstand dieser ersten monografischen Auseinandersetzung. Stefan Schmidl gibt einen Überblick über die markantesten Spiel- und Dokumentarfilme, in denen die Wachau als sinnstiftender Schauplatz fungierte und fokussiert dabei auf Details und Strategien der Inszenierung. Eine umfassende Filmografie rundet die Bestandsaufnahme des nationalen wie internationalen Wachaufilms ab.
VorwortDas Werden eines audiovisuellen SchauplatzesStumm- und Tonfilme der 1930er JahreDas Glück wohnt nebenan (D 1939): Ein Wachau-IntermezzoDie deutsche Wachau (D 1939): Die ideologisierte RegionWeinhauer unter dem Hüterstern (D 1944): Blut, Boden, WeinDer Hofrat Geiger (A 1947): Zur Musik- und Bilderfindungdes archetypischen WachaufilmsDas Kind der Donau (A 1950): Ein Revuefilm "unter russischer Hoheit"Gruß und Kuß aus der Wachau (A 1950): Die kapitalisierte WachauIvanhoe (USA 1952): Richard Löwenherz ohne WachauSissi (A 1955): Die "Brautfahrt" (Werner Telesko)Donauballade (A 1956): Ein ironischer Werbefilm der DDSGDort in der Wachau (D 1957): Die Läuterung des Don JuanVier Mädels aus der Wachau (A 1957): Die Inszenierung der DonauuferstraßeDer schönste Tag meines Lebens (A 1957): Die Stimmen der DonauHeimweh ... dort wo die Blumen blüh'n (A 1957): Dürnstein als LiebespastoraleDie Lindenwirtin vom Donaustrand (A 1957): Calypso in der WachauMariandl (A 1961): Moderne und Idylle inWerner Jacobs' Remake des Hofrat GeigerDer Orgelbauer von St. Marien (A 1961): Triviale FolkloreMariandls Heimkehr (A 1962): Die Suche nach VariationenThe Cardinal (USA 1963): Die Wachau im Filmepos von Otto PremingerAn der Donau, wenn der Wein blüht (A/BRD 1965): Symptom des KrisenkinosDonauprinzessin (D 1993): "Traumschiff" auf der DonauAlte Liebe – Neues Glück (A 1996): Das vierte Remake des Hofrat GeigerWachau – Land am Strome (A 2005): Die erhabene LandschaftKlingendes Österreich: Des Staunens Wert (A 2007): Die "authentische" WachauEin wilder Sommer. Die Wachausaga (A 2018): Versuch eines SozialdramasSchlussbemerkungenBibliografie

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