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Wagners Ringen um ein neues Menschenbild

Der fliegende Holländer | Tannhäuser | Lohengrin
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ISBN-13:
9783990941782
Veröffentl:
2023
Seiten:
158
Autor:
Peter Berne
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In seinen drei romantischen Opern Der fliegende Holländer, Tannhäuser und Lohengrin entwirft Richard Wagner ein ideales Menschenbild, das sich genauso in den weiblichen Hauptfiguren wie in den männlichen Titelgestalten verkörpert – das Bild einer starken Individualität, die nach voller Entfaltung ihrer Möglichkeiten strebt und dadurch zwangsläufig in Konflikt mit der Natur und der Gesellschaft gerät. Bereits hier kommt auch jene Idee zum Durchbruch, die in Wagners gesamten Schaffen eine so zentrale Rolle spielt: die Idee der "Erlösung durch Liebe" – wobei Wagner unter "Liebe" keine sentimentale Gemütsregung versteht, sondern eine Kraft, die eine totale Willensumkehr bewirkt und den Menschen in allen Teilen seines Wesens grundlegend verwandelt.Peter Berne analysiert diese drei Opern vor allem mit Fokus auf die lebendigen Ideen, die sie zum Ausdruck bringen und die uns auch heute noch Wesentliches zu sagen haben. So ist eine Werkerklärung entstanden, die auf wissenschaftlicher Forschung beruht und zugleich auf die herausfordernde Gegenwart Bezug nimmt.
EinleitungDer geistige und biographische HintergrundRomantische Opern mit geistigem Gehalt – Die biographische Einordnung –Wagners geistige Entwicklung: Der Dreischritt als Muster – Jugendjahre und "Flegeljahre" –Das "Junge Deutschland" – Selbstfindung – Weltzugewandte Innerlichkeit –Die Werke als Ideendramen: Die neue Einstellung – Die Auseinandersetzungmit dem Leben – Der neue Mensch – Erlösung durch Liebe – Das Wirken der LiebeDER FLIEGENDE HOLLÄNDERTitanismus und Nihilismus der modernen ZivilisationEin großer Wurf – Das Geheimnis des künstlerischen Schaffensprozesses – Eineabenteuerliche Seefahrt und eine ironische Erzählung von Heine – Das HolländerProblem – Die psychologische Deutung – Titanismus – Nihilismus –Parallelen – Die Erlösung – Liebe als heroische Haltung – Liebe als das "Weibliche" –Die Ouvertüre: Die Motive – Die Form – Wagners bildhafte Erläuterung – Der Ideen-GehaltTANNHÄUSERDas Ideal der GanzheitlichkeitMehr als nur eine romantische Oper – Die verschiedenen Fassungen des Werkes –Der biographische Zusammenhang – Wesen und Psychologie der Tannhäuser-Figur –Der Konflikt mit der Gesellschaft – Das Ideal der Ganzheitlichkeit – Die Ouvertüre –Der Venusberg – Der Geist-Sinnlichkeits-Konflikt – "Könnt ihr der Liebe Wesen mir ergründen?"–Gesellschaftskritik – Zeitbezüge und persönliche Identifikation – Tannhäuser und die RevolutionLOHENGRINDer Mensch und das ÜbersinnlicheWagners beliebteste Oper – Das Lohengrin-Problem – Wagners eigene Unsicherheit –Der zugrundeliegende Archetypus – Lohengrin als religiöses Drama: Der Gefühlsinhalt –Zeus und Semele: Die Unerkennbarkeit des Gottes – "Wer ist der Gral?" Die Tragödie des dualistischen Weltbilds –Lohengrin – ein Heiliger? Liebe und Ganzheitlichkeit – Lohengrin als Künstlerdrama: Das Verhältnis des Publikumszur Kunst und zum Künstler – Der Gralsritter: ein Spiegel von Wagners eigener Persönlichkeit? –Die Grenzen der Liebe – Lohengrin als Revolutionsdrama: Die "Tragik der Gegenwart" – Lohengrin und dieRevolution: Herzog Gottfried – Letzte Klärung: Das VorspielDaten zur EntstehungsgeschichteLiteraturverzeichnisAnmerkungenDer Autor

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