KLIMT, geht ...

Kunstroman
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783991260332
Veröffentl:
2022
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
148
Autor:
Günther George Heidegger
Gewicht:
174 g
Format:
203x133x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Günther George Heidegger: "In Bregenz geboren. Bildender Künstler, Autor und Designer. Werke und lebe in Wien und im Weinviertel. War viel unterwegs, auf Reisen: Spanien, Italien, USA, Südamerika, aber auch Reisen im eigenen Land, in meinem Inneren...und so träumend, lesend, malend, schreibend ... all diese Reisen und das Studium der Kunstgeschichte, inspirierten mich auch zu meinem Entschluss, künstlerisch tätig zu werden.Seitdem zahlreiche Ausstellungen, z.B. Galerie Ariadne Wien... Viele meiner Werke sind in öffentlichem und privatem Besitz. Publikationen: Löcker Verlag, Wien... z.B. Im Auge des Wolfes, ein Prosaroman, Lesungen...In meiner künstlerischen Arbeit geht es vorwiegend um das Beschwören von intakten Mythen. In unserer technisierten Welt sind sie ein notwendiges Gegenstück. Mythen, die uns bei der Bewältigung unserer Lebensumstände behilflich waren und sind.... Und in Anlehnung an die vergangene Epoche des Romantizismus, eine Fortsetzung, Auferstehung dessen, zieht sich durch meine künstlerische Tätigkeit..."
Die Geschichte von Klimt spielt sich im Sommer ab. Es ist ein ungewöhnlicher Sommer, lang, heiß und schwül. Dieser ungewöhnliche Sommer lässt den Klimt der Vergangenheit auferstehen, und da gibt es den anderen, den Klimt der Gegenwart. Beide sind eine Person, die Grenzen sind fließend, und beide sind nicht wirklich freie Künstler. Sie unterwerfen sich, der Klimt von damals seiner Zeit, der Schönheit, dem Oberflächlichen, und der moderne Klimt von heute dem Geschäft, dem Business.
Wer ist, wer war Klimt wirklich? Welche Art von Kunst würde er in dieser Zeit machen?
Diese Fragen aufspüren, ihnen nachspüren, auch davon handelt diese Geschichte.
Auf einer anderen Ebene ist Klimt geht aber auch eine Liebesgeschichte. Er wird geliebt von Monique, aber er nimmt diese Liebe einfach nicht wahr und benützt sie nur, als Modell und Partnerin etc.

... Das Auge des Erzählers bewegt sich durch eine Straße, bleibt bei einem Haus stehen, schwenkt nach oben. Dort, offene Fenster, die von fächelnden, leichten Rollos verdeckt werden. Ein Atelier, auch hier die Hitze, sie wird von einem Ventilator, der sich träge an der Decke dreht, umgerührt. Das Atelier hat weiße, hohe Wände, an denen Bilder hängen, stehen, zwei Stühle, ein Tisch, die Staffelei. Und ein großes Bett. Dort liegt Klimt, nackt, im Dämmerschlaf mit geschlossenen Augen. Er atmet hörbar. Seine Haut glänzt. Ein feiner Schweißfilm bedeckt seinen muskulösen Körper. ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.