Kunst-Maschine

Essays on the Gesamtkunstwerk Laibach
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783991380368
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
01.10.2023
Seiten:
311
Autor:
Uwe Schütte
Gewicht:
430 g
Format:
370x127x27 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Uwe Schütte, geboren 1967, lehrte zwei Jahrzehnte als Reader in German Studies in England und ist nun Autor, Literaturkritiker und Kulturessayist in Berlin. Er hat bislang über dreißig deutsch- bzw. englischsprachige Bücher zur Gegenwartsliteratur und Populärkultur herausgebracht, mit Schwerpunkt auf W.G. Sebald und Kraftwerk.Johann Georg Lughofer ist Assist.-Prof. an der Germanistikabteilung der Universität Ljubljana.Daniela Kirschstein war DAAD-Lektorin an der Universität Ljubljana und ist pädagogische Mitarbeiterin an der Münchner Volkshochschule.
Über vierzig Jahre bereits verstört und begeistert das slowenische Kunst- und Performancekollektiv Laibach die internationale Kulturszene durch seine Verwendung totalitärer Symbolik samt beständiger musikalischer Stiländerungen von martialischem Industrial über Bombast-Rock bis zu symphonischen Werken. Laibach hinterfragt nicht nur politische Denkstrukturen, sondern kritisiert staatliche und religiöse Machtstrukturen insgesamt, sowie darüber hinaus kulturindustrielle Vermarktungsmechanismen und die politischen Manipulationsstrategien der Populärkultur. Dieser deutsche wie englische Beiträge umfassende Band erprobt unterschiedliche Zugriffe auf das gesamte Werk der slowenischen Provokateure, von den Industrial-Anfängen bis zum aktuellen Symphoniewerk Alamut.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.