Vespro della Beata Vergine

Marienvesper
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9790007142049
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
01.03.2014
Seiten:
160
Autor:
Claudio Monteverdi
Gewicht:
408 g
Format:
269x190x12 mm
Serie:
Klavierauszug
Sprache:
Latein
Beschreibung:

Monteverdi, Claudio
Während seiner Jugend in Cremona erhielt Monteverdi seine erste musikalische Ausbildung bei Marc'Antonio Ingegneri, dem Kapellmeister der Kathedrale. Nachdem er sich mit ersten Veröffentlichungen, darunter sein 1. Madrigalbuch, einen Namen gemacht hatte, ging er 1590 nach Mantua an den Hof der Gonzaga: Er blieb 22 Jahre in Diensten der Familie, erst als Sänger und Violist, später als Kapellmeister. Hier schrieb er weitere Madrigalbücher und mit mit L'Orfeo 1607 eine der frühesten Opern der Musikgeschichte. Ebenfalls noch in Mantua entstand 1610 die Marienvesper. 1613 wurde Monteverdi Kapellmeister an St. Markus in Venedig. Auf dieser Position verbrachte er 30 musikalisch fruchtbare Jahre: Er komponierte sakrale Werke, blieb aber auch der weltlichen Musik verpflichtet und veröffentlichte mit den Madrigalbüchern 6 bis 8 seine umfangreichsten weltlichen Sammlungen. Nach der Eröffnung des Venezianischen Opernhauses 1637, der ersten öffentlichen Spielstätte überhaupt, trat er auch wieder als Opernkomponist in Erscheinung: Seine beiden späten Opern Il ritorno d'Ulisse in Patria und L'incoronazione di Poppea wurden hier uraufgeführt.
Kritische Ausgabe- Beruht auf allen erhaltenen Exemplaren des Drucks von 1610- Frühe handschriftliche Ergänzungen in den Druckexemplaren wurden bei der Edition berücksichtigt, jedoch nicht ungekennzeichnet übernommen- Wiedergabe der Fassungsvarianten zwischen Stimmen und Generalbasspartitur in Ossia-Systemen- Beibehaltung der originalen Notenwerte und Tonhöhen- Ausführliches Vorwort zu Werk-, Überlieferungs- und Editionsgeschichte und liturgischer AufführungspraxisFlexibles Aufführungsmaterial- Für den Chor stehen ein Klavierauszug und eine günstige Chorpartitur zur Wahl- Zu allen Psalmen und zum Hymnus sind colla-parte Stimmen vorhanden- Die colla-parte Stimmen enthalten jeweils die vollständigen Vokalstimmen, sie sind textiert, der Anfang jedes neuen Verses ist angegeben.- Die Stimmen sind flexibel und erlauben vielfältige Besetzungsvarianten; bei doppelchörigen Stücken enthalten Bläser und Streicher z. B. jeweils die Stimmen beider Chöre- Alternative Besetzungsmöglichkeiten werden im Vorwort vorgeschlagen, aber nicht vorgeschrieben.- Das Aufführungsmaterial ermöglicht die Aufführung in Monteverdis Maximalbesetzung aber auch mit verringerter Besetzung ohne die drei Violen.Der Herausgeber- Ist Spezialist für die Notationspraxis des frühen 17. Jhs. (Dissertation und zahlreiche weitere Veröffentlichungen).- Hat mehrfach über die Marienvesper publiziert und an verschiedenen Universitäten Seminare darüber abgehalten- Bringt aufführungspraktische Erfahrungen aus zahlreichen Aufführungen der Vesper im In- und Ausland mit ein, bei denen er als Zinkenist mitgewirkt hat- Verfügt über breite Editionserfahrung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.