Sonaten für Klavier und Violine, Band I

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9790201800776
Veröffentl:
2000
Erscheinungsdatum:
01.02.1995
Seiten:
171
Autor:
Wolfgang Amadeus Mozart
Gewicht:
707 g
Format:
313x238x17 mm
Serie:
G. Henle Urtext-Ausgabe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.
_mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme.; Ausführlicher Kritischer Bericht; (nicht in der Druckausgabe enthalten); zum kostenlosen Download
Violinsonate (Kurfürstin) G-dur op. I / KV 301 (293a)Violinsonate (Kurfürstin) Es-dur op. I / KV 302 (293b)Violinsonate (Kurfürstin) C-dur op. I / KV 303 (293c)Violinsonate (Kurfürstin) e-moll op. I / KV 304 (300c)Violinsonate (Kurfürstin) A-dur op. I / KV 305 (293d)Viiolinsonate (Kurfürstin) D-dur op. I / KV 306 (300l)
Keine kammermusikalische Gattung hat Mozart mit so vielen Werken - Sonaten und Variationen - bedacht, wie die des Duos für Klavier und Violine. Vor allem in den Sonaten hat er in immer neuen klanglichen und thematischen Verschränkungen und Kombinationen die Möglichkeiten des Zusammenspiels der beiden Instrumente ausgelotet und dabei Werke von purer, zeitloser Schönheit geschaffen, die dramatische Kraft, Eleganz und Gemütstiefe miteinander vereinen.
Band I enthält die sechs auf der Reise nach Paris und in Paris selbst entstandenen und dort auch als Opus I veröffentlichten Sonaten. Die Spieler werden vielleicht die im Köchelverzeichnis davor eingereihte Sonate KV 296 vermissen, die Mozart jedoch zusammen mit den fünf Stücken KV 376-380 veröffentlicht hat und die mit diesen in Band II aufgenommen wurde.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.