Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 für Violine solo (unbezeichnete und bezeichnete Stimme)

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ISBN-13:
9790201803562
Veröffentl:
2000
Erscheinungsdatum:
01.12.1987
Seiten:
134
Autor:
Johann Sebastian Bach
Gewicht:
570 g
Format:
312x238x15 mm
Serie:
G. Henle Urtext-Ausgabe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.
_mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Sonata I g-moll BWV 1001Sonata I: Adagio BWV 1001Sonata I: Fuga BWV 1001Sonata I: Siciliana BWV 1001Sonata I: Presto BWV 1001Partita I h-moll BWV 1002Partita I: Allemanda BWV 1002Partita I: Double (1) BWV 1002Partita I: Corrente BWV 1002Partita I: Double (2) BWV 1002Partita I: Sarabande BWV 1002Partita I: Double (3) BWV 1002Partita I: Tempo di Borea BWV 1002Partita I: Double (4) BWV 1002Sonata II a-moll BWV 1003Sonata II: Grave BWV 1003Sonata II: Fuga BWV 1003Sonata II: Andante BWV 1003Sonata II: Allegro BWV 1003Partita II d-moll BWV 1004Partita II: Allemanda BWV 1004Partita II: Corrente BWV 1004Partita II: Sarabanda BWV 1004Partita II: Giga BWV 1004Partita II: Ciaccona BWV 1004Sonata III C-dur BWV 1005Sonata III: Adagio BWV 1005Sonata III: Fuga BWV 1005Sonata III: Largo BWV 1005Sonata III: Allegro assai BWV 1005Partita III E-dur BWV 1006Partita III: Preludio BWV 1006Partita III: Loure BWV 1006Partita III: Gavotte en Rondeau BWV 1006Partita III: Menuet I BWV 1006Partita III: Menuet II BWV 1006Partita III: Bourée BWV 1006Partita III: Gigue BWV 1006
Bachs sechs Violinsoli sind in einer besonders schönen Reinschrift des Komponisten erhalten. Diese Werke - und das haben sie mit den sechs Cellosuiten gemeinsam - gelten als musikalische und instrumentaltechnische Meilensteine der Musikliteratur. Bach nutzt geschickt die Möglichkeiten der Violine, mittels Akkordbrechungen und Doppelgriffen abschnittsweise echte Mehrstimmigkeit herzustellen. Kulminationspunkt dieser Errungenschaften ist die berühmte Chaconne aus der zweiten Partita, die immense musikalische Dichte bei unerhörter geigerischer Herausforderung erreicht. Die von Wolfgang Schneiderhan bezeichnete Stimme ist für die Spielpraxis eingerichtet und gibt z.B. Empfehlungen zur Ausführung von Akkorden und Arpeggien.

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