Grieg, Edvard - Aus Holbergs Zeit op. 40, Suite im alten Stil

Instrumentation: Piano solo
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9790201804323
Veröffentl:
2000
Erscheinungsdatum:
01.01.2000
Seiten:
23
Autor:
Edvard Grieg
Gewicht:
120 g
Format:
310x230x9 mm
Serie:
G. Henle Urtext-Ausgabe
Sprache:
Deutsch,Englisch,Französisch
Beschreibung:

Edvard Grieg, geb. 1843 in Bergen. Sein Vater war Kaufmann und englischer Konsul in Norwegen; die Mutter, Pianistin, war es, die in dem Sechsjährigen die Liebe zum Klavierspiel weckte. Dass die Musik zur Lebensaufgabe wurde, entschied sich 1858 nach einem Besuch des Geigers Ole Bull. Auf Bulls Anraten besucht Grieg das ehrwürdige Leipziger Konservatorium. In dieser Zeit wurde der Grundstein einer lebenslangen Begeisterung für Schumann und Wagner gelegt. Grieg starb 1907 in Troldhaugen bei Bergen.
Aus Holbergs Zeit, Suite im alten Stil op. 40Präludium op. 40,1Sarabande op. 40,2Gavotte op. 40,3Air op. 40,4Rigaudon op. 40,5
1884 komponierte Grieg aus Anlass des 200. Geburtstags des in Norwegen sehr bekannten Dichters Ludvig Holberg eine Suite im barocken Stil. Als Rückgriff auf die Zeit Holbergs sind darin Tänze und Formtypen der Barockmusik - Präludium, Sarabande, Gavotte, Air und Rigaudon - enthalten, die aber mit der Melodik und Harmonik des 19. Jahrhunderts und dem charakteristischen Kompositionsstil Griegs kombiniert werden. So erreicht die Musik jene reizvolle Mischung, die das Stück so populär werden ließ. Auch wenn die Streichorchesterversion heute bekannter ist, hatte Grieg das Werk zuerst für Klavier komponiert. Der für diese Urtextausgabe erstellte Fingersatz hilft, den dichten und häufig polyphonen Klaviersatz zu erschließen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.