Das Ziegenproblem. Denken in Wahrscheinlichkeiten

Denken in Wahrscheinlichkeiten
 Br.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Auch mehr als zehn Jahre nach Erscheinen lässt Das Ziegenproblem Köpfe rauchen und Menschen außer Atem geraten Die Lösung dieses an unsere Logik appellierende Problems belegt meisterhaft wie schwer es uns fällt in Wahrscheinlichkeiten zu denken Ein Klassiker der Querdenker-Literatur Br

Gewicht:
162 g
SKU:
INF1100001194
Beschreibung:

Die hellsten Köpfe scheitern, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht; unser Denken ist auf sie nicht eingestellt. Anlass genug, sich gründlich mit dem Ziegenproblem, aber auch mit dem Botendilemma, der Kontrollillusion, mit blinden Hühnern, Fehlersaat, Affen als Romanciers und anderen Wundern und Fallstricken der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu befassen.

«Die Mathematik kann sehr, sehr komisch sein», so der Autor im Vorwort der überarbeiteten Neuausgabe. «Komisch nicht in dem Sinne, dass das Fach komödiantisch wäre. Aber es hat Witz. Es gibt Beweise, die Kapriolen schlagen, die harmlos mit Kleinkram anfangen und auf einmal eine ganze Welt in Frage stellen. Und komisch ist es allemal, wenn großartige Behauptungen mit ein wenig Mathe ad absurdum geführt werden können».

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
14,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.