Ingenieure der Seele. Schriftsteller unter Stalin - eine Erkundungsreise

Schriftsteller unter Stalin - Eine Erkundungsreise. Ausgezeichnet mit dem Preis der Gesellschaft für Niederländische Literatur 2003
 Gb., verlagsfrisch.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Als Stalin den Lauf großer Flüsse umkehren und die Wüste zum Blühen bringen wollte ließ er gigantische Wasserbauwerke errichten Diese technischen Höchstleistungen wurden von den Ingenieuren der Seele den Schriftstellern literarisch begleitet Westerman besuchte die Orte in der ehemaligen Sowjetunion und recherchierte die dramatischen Ereignisse um die Entstehung der Werke von Maxim Gorki Konstantin Paustowski und deren Zeitgenossen Gb verlagsfrisch

Gewicht:
438 g
SKU:
INF1100009561
Beschreibung:

Stalin träumte davon, mit Hilfe großangelegter Bewässerungsprojekte den technischen Fortschritt voranzutreiben und zugleich seinen Ruhm zu verewigen: Er wollte den Lauf großer Flüsse umkehren, die kasachische Steppe bewässern und ein Netzwerk von Schiffahrtskanälen anlegen. In dieser Gigantomanie sollten ihn die Schriftsteller unterstützen, denen er große Aufgaben bei der Umgestaltung des Denkens und Fühlens der Arbeiter zugedacht hatte. An der Seite der Wasserbauingenieure sah er in ihnen die »Ingenieure der Seele«.
Im Laufe der 30er Jahre erschienen so zahlreiche Romane und Erzählungen über den Bau von Staudämmen, Kanälen und Schleusen – als Sinnbild der Schaffenskraft des sozialistischen Menschen und der Überlegenheit der sowjetischen Gesellschaft.
Frank Westerman begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch das postsozialistische Rußland zu den Stätten des einstigen Geschehens und recherchiert zugleich die dramatischen Ereignisse um die Entstehung der Werke von Gorki, Paustowski und anderer Autoren. Er ermöglicht einen Blick in das Innenleben der streng kontrollierten sowjetischen Schriftstellerszene und in die menschenverschlingende Maschinerie der Macht.
»Ingenieure der Seele«, das nun auch ins Englische und Französische übersetzt wird, erhielt 2003 den Preis der Gesellschaft für Niederländische Literatur, die an dem Buch lobt, daß es sich wie »ein wissenschaftlicher und journalistischer Krimi« liest. Besonders gepriesen wird der lockere Stil, »der angenehm informativ und gewandt ist, ohne ironisch zu sein«.
Das Buch erlebte in den Niederlanden binnen eines Jahres fünf Auflagen.

»Die Textanalysen und Lebensgeschichten der Schriftsteller sind jeweils eingebettet in die Spurensuche des Autors in der Gegenwart. Seine abenteuerlichen Reisen ins GULAG-Kloster Solowki und zum Belomorkanal, nach Wolgograd und nach Turkmenistan, aber auch die Besuche im Moskauer Filmarchiv oder bei der Stieftochter Paustowskis leben von den spannenden Begegnungen mit Menschen, deren Schicksal von der absurden Geschichte der Sowjetunion geprägt ist. So entsteht auch ein tief beeindruckendes und erhellendes Bild der postsowjetischen Wirklichkeit und deren psychischen Situation seiner Bürger.
Ein faszinierendes Buch! Unbedingt lesen!« (Deutschlandfunk)

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
22,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.