Womacka: Farbe bekennen

Erinnerungen
 geb. mit SU
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
380 g
SKU:
INF1100010270
Beschreibung:

Walter Womacka, geboren 1925 im sudetendeutschen Obergeorgenthal bei Brüx, heute Most. Er lernt und studiert in Teplitz, Braunschweig, Weimar und Dresden. 'Von 1953 bis 1988 lehrt er an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, davon die meiste Zeit als Rektor. Die Großen seiner Zeit verkehren mit ihm, manchen porträtiert er auch. Er bereist viele Länder, holt sich Anregungen, trifft Künstlerkollegen, hat internationale Ausstellungen.
Er schuf den Brunnen auf dem hauptstädtischen Alexanderplatz und das Wandbild am Haus des Lehrers, seine Glasfenster finden sich in Bern wie in Berlin. Er porträtierte Staatsoberhäupter in Asien und in Europa, zeichnete Stilleben und Landschaften. Sein "Paar am Strand" erschien auf Postern, Briefmarken und Buchtiteln und ist das meistreproduzierte Gemälde der DDR ... Walter Womacka gehört zu den Stillen, die nie auf dem Kunstmarkt lärmten oder sich mit äußeren Effekten hervordrängten. Er gehört zu jenen, die hinter ihr Werk zurücktreten und ausschließlich dieses für sich sprechen lassen. Mit dieser Regel hat er einmal gebrochen - indem er hier erstmals seine Lebensgeschichte erzählt.
Jedes Schulbuch enthielt seine Bilder. Von ihm stammt der Fries am Haus des Lehrers in Berlin, der Brunnen auf dem Alex, das Fenster im Staatsratsgebäude und das "Paar am Strand", das am meisten reproduzierte Gemälde der DDR. Gemessen an Umfang und Popularität seines ?uvres ist er der bedeutendste lebende deutsche Maler.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.