Reisen vor der Wende: Ein Journalist unterwegs
- 0 %

Reisen vor der Wende: Ein Journalist unterwegs

Ein Journalist unterwegs
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783902494597
Veröffentl:
2012
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
110
Autor:
Manfred Meier
Gewicht:
240 g
SKU:
INF1100096992
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Manfred Meier wurde 1934 in Berlin geboren. Er ist Kulturjournalist und Film- und Musikkritiker. Vier Jahrzehnte war er Redakteur der Berliner Tageszeitung der Ost-CDU "Neue Zeit", von 1982 bis 1994 Leiter des Feuilletons.
Vom Reisen handelt dieses Buch, aber ein Reisebuch im herkömmlichen Sinne ist es keineswegs. Der Autor war als Feuilletonjournalist dienstlich im damals für DDR-Bürger einzig erreichbaren, also dem sogenannt sozialistischen Ausland unterwegs, und natürlich häufig auch im eigenen Lande. Seine Erinnerungen an diese Fahrten - und auch vereinzelt Privatreisen - hat er sarkastisch gefiltert.
Dabei erinnert er sich an das Geschehen am Rande, das amüsante und oft sehr kuriose Beiwerk ist Gegenstand seiner Impressionen. Satirische Schlaglichter erhellen Situationen, die ursprünglich stressig oder gar bedrohlich gewesen sein mochten und nun in der Erinnerung Schmunzeln oder Kopfschütteln auslösen. Etwas in dieser Art mag der irische Autor und Sonderling Laurence Sterne gemeint haben, als er - in französischer Sprache - ausrief: Vive la bagatelle!
Bagatellen sind sie, diese Geschichten, kleine Nichtigkeiten, die dennoch dem Leser einen Einblick in das Leben vor der Wende vermitteln.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,50 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.