Crome, Ungarns Wende/259

Die europäische Finanz- und Wirtschaftskrise und der Trend zu autoritären Regimes
 Broschur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783360020789
Veröffentl:
2012
Einband:
Broschur
Seiten:
96
Autor:
Erhard Crome
Gewicht:
96 g
SKU:
INF1100115257
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die gegenwärtige Finanzkrise in Europa verrät einiges, wie eben auch vieles hinter medialen Nebelschwaden verschwindet. Zum Beispiel Ungarn. Zunächst übte man am EU-Mitglied Kritik, als dessen rechte Regierung bestimmte Gesetze beschloss. Am 22. Dezember 2010 schrieb Die Welt gar vom "Führerstaat Ungarn". Andere zogen eine Linie von Horthy zu Orbán. Danach verebbte die Kritik, und die deutschen Konservativen nannten Orbán einen ordentlichen Demokraten. "Bei Lichte besehen", so kam es aus der Adenauer-Stiftung, ist etwa das von ihm durchgesetzte neue Grundgesetz "unter demokratischen und rechtsstaatlichen Gesichtspunkten nicht zu beanstanden". Natürlich nicht. In der Krise setzen Finanz- und Wirtschaftskreise stets auf die autoritäre Herrschaft. Und ideal ist es, wenn diese auch noch durch Wahlen legitimiert ist. In Ungarn, scheint es, wird was ausprobiert. Der Politikwissenschaftler Erhard Crome analysiert die Entwicklung dort und das Verhältnis zwischen Brüssel und Budapest.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
5,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.