Im Wendekreis des Chaos

Christian Parenti: Im Wendekreis des Chaos, Klimawandel und die neue Geografie der Gewalt.
 Softcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
502 g
SKU:
INF1100116521
Beschreibung:

Christian Parenti ist ein in den USA bekannter investigativer Journalist. Er schrieb zahlreiche Bücher, u. a. über die Folgen des "Kriegs gegen den Terror" für die moderne US-amerikanische Gesellschaft und über die Besetzung des Irak. Er berichtete aus Afghanistan, Irak, Venezuela, Bolivien, von der Elfenbeinküste und aus China; seine Beiträge erscheinen in The Nation und vielen anderen Medien.
Warum starb Ekaru Loruman? Ekaru war ein armer kenianischer Kleinbauer, der versuchte,seine knapp zehn Kühe vor schwerbewaffneten Viehdieben zu schützen. Die Kugel, die ihntraf, stammte aus einer modernen Schnellfeuerwaffe. Sein Tod war kein Einzelfall, er markiertden Zusammenhang von zunehmender Armut, zunehmender Gewalt und den Folgendes weltweiten Klimawandels. Bis vor knapp zwanzig Jahren lebte der Stamm der Turkanafriedlich im nordwestlichen Grenzgebiet Kenias in unmittelbarer Nachbarschaft zum ugandischenStamm der Pokot. Seither jedoch haben sich die Lebensbedingungen der beidenStämme grundlegend verändert. Die Böden sind ausgetrocknet, die wenigen Wasserquellenversiegt; Getreide kann nicht mehr angebaut und das Vieh nicht mehr getränkt werden. Dieunmittelbaren Folgen des weltweiten Klimawandels haben in diesem Mikrokosmos zu einemmörderischen Konflikt um das täglich Überleben geführt.Christian Parenti leitet aus diesem Mikrokosmos die Ursachen für die zunehmenden militärischenKonflikte auf der Makroebene ab. Kriege um Wasser, fruchtbare Böden und diedamit verbundenen Chancen des Überlebens sind das Menetekel der unmittelbaren Zukunftgroßer Teile des Planeten. Parenti analysiert detailliert die direkten Folgen von Klimawandelund Umweltzerstörung in den sogenannten Randgebieten der Industriegesellschaften undzeigt anhand seiner Beispiele überzeugend auf, dass der sukzessive Zusammenbruch ebendieser 'Randgebiete' das industrielle Zentrum bald erreichen wird.Christian Parenti ist ein in den USA bekannter investigativer Journalist. Er schrieb zahlreiche Bücher, u. a. über die Folgen des 'Kriegs gegen den Terror' für die moderne US-amerikanische Gesellschaft und über die Besetzung des Irak.Er berichtete aus Afghanistan, Irak, Venezuela, Bolivien, von der Elfenbeinküste und aus China; seine Beiträge erscheinen in The Nation und vielen anderen Medien.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
19,90 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.