Monsun oder Der weiße Tiger (Gulliver)
- 0 %

Monsun oder Der weiße Tiger (Gulliver)

Roman. Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis 1982
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
426 g
SKU:
INF1100157779
Beschreibung:

Klaus Kordon, geb. 1943 in Berlin, war Transport- und Lagerarbeiter. Er studierte Volkswirtschaft und unternahm als Exportkaufmann Reisen nach Afrika und Asien, insbesondere nach Indien. Klaus Kordon ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt heute als freischaffender Schriftsteller in Berlin. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er den "Alex-Wedding-Preis" der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg und 2013 wurde er mit dem "Großen Verdienstkreuz" der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Für Gopu, den Straßenverkäufer, ist es eine große Chance, weil Bapti, der Sohn des Fabrikanten, ihn als Boy haben will. Aber was sich in dem großen Haus in Madras abspielt, begreift Gopu nicht. Er flieht und findet Schutz bei den Obdachlosen. Bapti folgt ihm, sucht ihn - und dann kommt der Monsun. Die Geschichte einer großen Freundschaft und zugleich die Geschichte vom Leben der Menschen in Indien.
"Eines der faszinierendsten und treffendsten Jugendbücher eines europäischen Autors über das heutige moderne Indien." Aus der Laudatio zum Friedrich-Gerstäcker-Preis
Bapti, Sohn eines Textilfabrikanten, wünscht sich den dreizehnjährigen Straßenverkäufer Gopu zum Freund. Gopu nutzt die große Chance Geld zu verdienen, verlässt seine Heimatstadt Bombay und wird Baptis Boy. Doch was sich in dem großen Haus in Madras zwischen Herrschaft und Dienern abspielt, kann Gopu nicht verstehen. Er gerät in Schwierigkeiten, muss fliehen und findet unter den Obdachlosen und Schlangenbeschwörern neue Freunde. Bapti folgt ihm, aber dann beginnt die Regenzeit ...
Klaus Kordon erzählt in seiner unverwechselbaren Art die Geschichte einer ungleichen Freundschaft und zugleich die Geschichte vom Leben der Menschen in Indien.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
8,95 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Redaktionelle Rezensionen

"Eines der faszinierendsten und treffendsten Jugendbücher eines europäischen Autors über das heutige moderne Indien." (Aus der Laudatio zum Friedrich-Gerstäcker-Preis)