Widerstand als Form von Macht
- 0 %

Widerstand als Form von Macht

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

- Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren Mängelexemplar

ISBN-13:
9783640531400
Veröffentl:
2013
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
36
Autor:
Lydia Haltenberger
Gewicht:
68 g
SKU:
INF1100179760
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der sich anschliessenden Seminararbeit soll gezeigt werden, wie Macht und Widerstand untrennbar mit einander verbunden zu sein scheinen. Das eine kann nicht ohne das andere existieren diese These gilt es zu belegen. Dabei wird der Schwerpunkt auf Widerstand, der seinen Ausdruck im Alltag findet, liegen. Organisierter Widerstand tritt in diesem Text in den Hintergrund.
Macht und Widerstand sind Begriffe, welche sich nicht eindeutig definieren lassen. In der Soziologie, Ethnologie, der Politologie und in anderen Wissenschaften existieren dennoch Definitionen, welche ich kurz anführen möchte, um zu zeigen, welche Bedeutungen die Begriffe jeweils annehmen können. Ich werde dabei vor allem Definitionen berücksichtigen, welche hilfreich für die spätere Analyse erscheinen. Die gesamte Fülle der existierenden Definitionen auszuschöpfen, wäre wenig hilfreich und würde lediglich für Verwirrung sorgen.
Anschliessend möchte ich die Vernetzung von Macht und Widerstand näher beleuchten. Alltagswiderstand äussert sich auf verschiedene Arten, die ich darstellen möchte. Er tritt in unterschiedlichen Situationen auf und verfolgt verschiedene Intentionen und Ziele.
Um nicht lediglich der Theorie gerecht zu werden, werde ich mich auf unterschiedliche Fallbeispiele (James Scott, Lila Abu-Lughod, Kerkvliet, Hegland) beziehen. Dies soll der Veranschaulichung dienen, da Alltagswiderstand nicht einer bestimmten Theorie folgt, sondern reell in der Praxis im alltäglichen Leben - anzutreffen ist.
Gesondert möchte ich auf James Scotts Unterscheidung zwischen Hidden und Public Transcript eingehen. Er prägte mit den Ausdrücken Hidden Transcript und Public Transcript eine besondere Form des linguistischen Widerstandes. Bereits andere Forscher und Wissenschaftler haben sein Konzept der Dichotomie von Hidden und Public Transcript aufgegriffen. Auch an dieser Stelle möchte ich die Theorie durch konkrete Beispiele untermauern.
Nachdem die verschiedenen Formen des Widerstandes und die verschiedenen Situationen, in denen er zu Tage tritt analysiert wurden, gilt es die Wirkungen, welche Alltagswiderstand nach sich ziehen kann, zu berücksichtigen. Alltagswiderstand kann wie organisierter Widerstand aus verschiedenen Motivationen heraus entstehen, und sich auch in seinen Effekten und Auswirkungen vielfältig gestalten. Durch die Analyse sollen die erzielten Ergebnisse auch in der weiteren Arbeit und Forschung mit dem Thema Macht Verwendung finden. [...]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.