Fassbinder,Welt am Draht

 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783882216912
Veröffentl:
2010
Einband:
25
Seiten:
208
Autor:
Fritz Müller-Scherz
Gewicht:
170 g
SKU:
INF1100197877
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fassbinder, Rainer WernerRainer Werner Fassbinder, geboren 1945 in Bad Wörishofen, begann nach einer Ausbildung zum Schauspieler 1965 seine Arbeit als Regisseur und Filmproduzent. Es folgten Jahre unglaublicher Produktivität, in denen neben Filmen und Drehbüchern auch Gedichte und Essays entstanden. Fassbinder, der als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Deutschen Films gilt, starb 1982 in München.

Müller-Scherz, Fritz
Fritz Müller-Scherz, geboren 1945 in Mölln, war Musiker und Filmjournalist, bevor er erfolgreich als Regisseur, Schauspieler, Autor und Drehbuchautor tätig wurde. 2006 veröffentlichte er mit Der Untergang der Pamir sein Romandebüt.
Angeblich zu Forschungszwecken wird von einem privaten Unternehmen eine computeranimierte Welt eingerichtet, in der sich wirtschaftliche und soziale Entwicklungen simulieren lassen, um Prognosen und damit Handlungsentscheidungen treff en zu können. Nach dem plötzlichen Tod eines leitenden Angestellten rückt Fred Stiller auf den Posten des Sicherheitschefs des Unternehmens. Bald hat er den Verdacht, dass der Tod seines Vorgängers kein Zufall war, erahnt, selbst Teil der Simulation zu sein.
Erstmals erscheint hier das Drehbuch zum legendären Science Fiction-Film, der als »Pre-Matrix« in die Filmgeschichte einging. Fassbinderarbeitete gemeinsam mit Fritz Müller-Scherz nach der Vorlage des Romans von Daniel F. Galouye und wollte zuallererst eine unterhaltsame Geschichte erzählen: Von einer Welt, 'in der man mit einem Computer Projektionen von Menschen schaffen kann. Und dadurch entsteht natürlich der Zweifel, inwieweit man selber nur eine Projektion ist. Vielleicht hat eine andere, größere Welt uns als ein Denkmodell geschaffen?'
Angeblich zu Forschungszwecken wird von einem privaten Unternehmeneine computeranimierte Welt eingerichtet, in der sich wirtschaftliche und soziale Entwicklungen simulieren lassen, um Prognosenund damit Handlungsentscheidungen treff en zu können. Nachdem plötzlichen Tod eines leitenden Angestellten rückt Fred Stillerauf den Posten des Sicherheitschefs des Unternehmens. Bald hater den Verdacht, dass der Tod seines Vorgängers kein Zufall war, erahnt, selbst Teil der Simulation zu sein.Erstmals erscheint hier das Drehbuch zum legendären Science Fiction-Film, der als »Pre-Matrix« in die Filmgeschichte einging. Fassbinderarbeitete gemeinsam mit Fritz Müller-Scherz nach der Vorlagedes Romans von Daniel F. Galouye und wollte zuallererst eineunterhaltsame Geschichte erzählen: Von einer Welt, »in der man miteinem Computer Projektionen von Menschen schaff en kann. Und dadurchentsteht natürlich der Zweifel, inwieweit man selber nur eineProjektion ist. Vielleicht hat eine andere, größere Welt uns als einDenkmodell geschaff en?«

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
14,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.