Die kulturelle Unterscheidung: Elemente einer Philosophie des Kulturellen
- 0 %

Die kulturelle Unterscheidung: Elemente einer Philosophie des Kulturellen

Elemente einer Philosophie des Kulturellen
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

- Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren Mängelexemplar

ISBN-13:
9783886194094
Veröffentl:
2011
Einband:
Broschiert
Seiten:
336
Autor:
Wolfgang Fritz Haug
Gewicht:
481 g
SKU:
INF1100225967
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Fritz Haug lehrte bis 2001 Philosophie an der FU Berlin, wo er u.a. für den legendären 'Kapital'-Kurs berühmt war. Seit 1959 Herausgeber der Zeitschrift 'Das Argument', initiierte, ist Wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Linken.
Politik des Kulturellen, materialistische Kulturtheorie, Warenästhetik, Ideologie, Alltags- und Protestkultur:
Erhellend und aktuell untersucht, verbindet und ergänzt W.F. Haug kulturtheoretische Ansätze mit Blick auf kulturelle Praxen unserer Gesellschaft.
Teil I
Die kulturelle Unterscheidung
Politik des Kulturellen
Standpunkt und Perspektive materialistischer Kulturtheorie
Zur Diskussion über die Kultur der Arbeiterklasse
Materielle Kultur
Teil II
Warenästhetik, Kultur und Ideologie im Alltag
Die kulturelle Bedeutung der Warenästhetik und die Notwendigkeit ästhetischer Erziehung
Das Tauziehen zwischen jugendlichen Protestkulturen, Warenästhetik und Ideologie
Jeanskultur
Theorie und Kultur
»Der Mensch lebt nicht vom Brot allein«. Der Ausspruch verweist auf ein Mehr, vielleicht ein Höheres, auf etwas, das dem bloß Notwendigen abgerungen ist. Wäre dies das Kulturelle? Aber »Kultur ist, wie der Mensch lebt und arbeitet«, konterte der Gewerkschaftsbund. Damit bahnte er den Weg, das mit Hoffnung Besetzte fürs werktägliche Leben einzufordern. Pierre Bourdieu führte vor, dass man »kulturelles Kapital« braucht, um nach Oben zu kommen. Und war nicht »die ökonomisch-politische Machtwelt um uns«, wie Ernst Bloch gesagt hat, »lang so falsch erleuchtet von >Kultur< als der wesenlosen Luxusatmosphäre der Oberschicht«?

Auf diesem mehrfach umkämpften Terrain das originär kulturelle Moment freizulegen, um es der Vereinnahmung durch Ideologie und Unterhaltungsgeschäft zu entwinden - darum geht es bei den »Elementen einer Philosophie des Kulturellen«. Ausgerüstet mit Antonio Gramscis »Politik des Kulturellen« nehmen sie den Kritikverlust der Cultural Studies und den Stand der materialistischen Kulturtheorie unter die Lupe. Sie begleiten die Archäologen bei ihren Ausgrabungen der Reste dessen, was irreführend »materielle Kultur« genannt wird. Sie folgen den »Leistungsträgern« ins Fitness-Center, untersuchen das Tauziehen zwischen Warenästhetik, Ideologie und den jugendlichen »Insubordinationskulturen«. Und sie erkunden die abenteuerliche Dialektik der »Jeanskultur«. Dabei zeigt sich, wie ein klarer Begriff des Kulturellen den Kämpfen um Handlungsfähigkeit und Sinn auf die Sprünge helfen kann.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
19,50 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
19,50 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.