Sechs-Bücher-Plan /MEF23

Eine Debatte
 25
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
374 g
SKU:
INF1100226501
Beschreibung:

EditorialCarl-Erich Vollgraf: Nun also wieder der Sechs-Bücher-Plan? Über die Perspektivlosigkeit einer LegendeEhrenfried und Ulrike Galander: Die Londoner Hefte - eine Vorgeschichte des AufbauplanesKlaus-Dieter Block: Zu Inhalten der von Marx geplanten Bücher über das Grundeigentum, die Lohnarbeit, den Staat und über den auswärtigen Handel und den WeltmarktSeongjin Jeong: Marx's Crisis Theory as a Theory of World Market CrisisFritz Fiehler: Die Selbststrukturierung des Kapitals. Über die Architektur des Kapitals im zweiten BuchDieter Wolf: Zur Architektonik der drei Bände des Marxschen KapitalsCésar Ruiz Sanjuán: Die Bedeutung der dialektischen Darstellung in Marx' Kritik der politischen ÖkonomieRyuji Sasaki, Kohei Saito: Abstrakte Arbeit und Stoffwechsel zwischen Mensch und NaturXu Yang, Zhu Yi: Einblick in Chinas Forschungen über Marx' Sechs-Bücher-PlanZhou Sicheng: Wan mao in - der Mandarin im KapitalAus der Editionsgeschichte des Marx-Engels-NachlassesGötz Langkau: Das "Ford-Projekt" des IISG (1959-1965)Berichte, DiskussionVesa Oittinnen: Antwort auf Wolfgang Eckhardts Bemerkungen in den Beiträgen zur Marx-Engels-Forschung. Neue Folge 2012Erhard Kiehnbaum: Karl Marx' Artikel "Electoral Corruption in England" (1859). Eine Handreichung zum Personenregister von MEW 13Wladislaw Hedeler: Karl Schmückle: Begegnungen mit Don Quijote. Eine BesprechungContents
Marx hat in seiner berühmten 'short outline' (2. April 1858) das beabsichtigte Werk in sechs Bücher eingeteilt (Kapital, Grundeigentum, Lohnarbeit, Staat, Internationaler Handel, Weltmarkt). 1859 veröffentlichte Marx das erste Heft von 'Zur Kritik der politischen Ökonomie'. Allerdings vergingen erneut acht Jahre, ehe der erste Band des Kapitals erschien. Zwischendurch hatte sich Marx entschieden, sein Werk unter diesem Titel zu publizieren und das gesamte Material auf drei Bücher zu verteilen. War damit der Sechs-Bücher-Plan gescheitert? Oder hat Marx zeitlebens weiter seine Idee verfolgt, alle Bücher auszuarbeiten?

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
15,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.