Martens,Anschlussfähigkeit

Zur grundlagentheoretischen Fundierung anwendungsporientierter Forschung gesellschaftlicher (Um)gestaltung
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783896919328
Veröffentl:
2013
Einband:
25
Seiten:
250
Autor:
Helmut Martens
Gewicht:
409 g
SKU:
INF1100233492
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Helmut Martens, Dr. rer. pol., Politologe und Soziologe, ist seit 1973 wissenschaftlicher Angestellter an der Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs). Er war von 1984 bis 2009 Mitglied des wissenschaftlichen Leitungsgremiums der sfs und ist Mitinitiator des Forums Neue Politik der Arbeit. Wichtige Themenfelder: Zukunft der Arbeit, Gewerkschaften, Mitbestimmung und Beteiligung, Grundlagenprobleme anwendungsorientierter Forschung (sfs-dortmund.de).
Helmut Martens resümiert die Ergebnisse langjähriger Forschung zu Beteiligung, Mitbestimmung, Gewerkschaften, sozialem Konflikt, Zukunft der Arbeit und neuer Wirtschaftsdemokratie mit Blick auf eine arbeitspolitische Erneuerung des Projekts der Moderne und bewertet sie neu. Dabei diskutiert er, wie die grundlagentheoretische Fundierung anwendungsorientierter Forschung stetig verbessert werden kann. In Auseinandersetzung mit der Systemtheorie sowie mit Hegel-Marxistischen Konzepten, aber auch mit der Philosophischen Anthropologie reflektiert er ihre Anschlussfähigkeit an die Politikkonzepte, die das Zusammenhandeln der Vielen als Machtquelle gesellschaftlicher Umgestaltung verstehen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
29,90 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
29,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.