Weber,Adolf Hitler /tkp05

Psychologie. Person. Faschismus
 25
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783867548106
Veröffentl:
2018
Einband:
25
Seiten:
150
Autor:
Klaus Weber
Gewicht:
134 g
SKU:
INF1100241585
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Klaus Weber lehrt an der Hochschule für Angewandte Sozialwissenschaften in München. Er beriet ehrenamtlich die Historikergruppe am Institut für Zeitgeschichte (München) bei der Edition der kommentierten Ausgabe von Hitlers 'Mein Kampf'. Er ist Herausgeber der Reihe 'texte kritische psychologie' im Argument Verlag.
Wie ist Hitler geworden, was er war? Klaus Weber unternimmt es, mit den subjektwissenschaftlichen Kategorien der Kritischen Psychologie Biografisches anders zu erhellen als bürgerliche Historiker.
Die 'großen Hitlerbiografien' (Bullock, Fest, Kershaw, Ullrich) versagen bei der Frage nach der Konstitution des Subjekts Hitler. Kein Wunder, denn die bürgerliche Psychologie hat für biografisches Arbeiten und Forschen kein sinnvolles begriffliches Repertoire anzubieten. Wie ist er geworden, was er war? - Die Fragestellung zielt darauf, Hitler nicht von Auschwitz her zu denken, sondern als Person, die ohne die gesellschaftlichen Verhältnisse 'seiner Zeit' nicht gedacht werden kann.Klaus Weber prüft subjektwissenschaftliche Kategorien der Kritischen Psychologie daraufhin, ob sie Hitlers Leben und seine Person auf den Begriff bringen können. Leitidee ist dabei Wolfgang Fritz Haugs Motto: 'Hitler verändert das Feld, in das er eingreift; das veränderte Feld verändert ihn'.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
9,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.