Die Hamburger Straßennamen: Woher sie kommen und was sie bedeuten. Komplett von A bis Z

Woher sie kommen und was sie bedeuten. Komplett von A bis Z
 Broschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783863930097
Einband:
Broschiert
Seiten:
406
Autor:
Horst Beckershaus
Gewicht:
451 g
SKU:
INF1100259586
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Horst Beckershaus, geboren 1929, widmet sich seit vielen Jahren seiner Leidenschaft: der Geschichte der Stadt Hamburg. Neben seinen Kompendien über die Namen der Hamburger Straßen, Plätze und Stadtteile ist er auch Co-Autor des Buches "Der Jungfernstieg: gestern - heute - übermorgen".
Im hamburgischen Stadtgebiet gibt es rund 8500 Straßen, Plätze, Wege und Brücken. Sie haben Namen, deren Bedeutung und Herkunft sich nicht auf den ersten Blick erschließen (Beispiel "Steckelhörn"), und solche, die sofort jedem klar sind (Beispiel "Alsterufer"), schließlich aber auch solche, deren Herkunft eindeutig erscheint und es doch nicht ist (Beispiel "Gänsemarkt" wer annimmt, dass hier früher mit Gänsen gehandelt wurde, der irrt). Dieses Buch erklärt alle Straßennamen komplett von A bis Z.
Im hamburgischen Stadtgebiet gibt es rund 8500 Straßen, Plätze, Wege und Brücken. Sie haben Namen, deren Bedeutung und Herkunft sich nicht auf den ersten Blick erschließen (Beispiel "Steckelhörn"), und solche, die sofort jedem klar sind (Beispiel "Alsterufer"), schließlich aber auch solche, deren Herkunft eindeutig erscheint und es doch nicht ist (Beispiel "Gänsemarkt" - wer annimmt, daß hier früher mit Gänsen gehandelt wurde, der irrt). Dieses Buch erklärt alle Straßennamen - komplett von A bis Z.
Erarbeitet nach den maßgeblichen Quellen des Staatsarchivs Hamburg

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
19,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.