Decker,Vom KZ z.Eigenheim

Bilder einer Mustersiedlung
 25
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
378 g
SKU:
INF1100274365
Beschreibung:

Oliver Decker, Jahrgang 1968, studierte Psychologie, Soziologie und Philosophie. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Psychologen promovierte er 2003 an der Universität Kassel zum Doktor der Philosophie und habilitierte sich 2010 an der Universität Hannover in Sozialpsychologie. Er ist u.a. seit 2013 Vorstandssprecher des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig und seit 2002 Mitherausgeber der »Mitte-Studien« zum Rechtsextremismus in Deutschland. Er veröffentlichte bei zu Klampen »Der Warenkörper« (2011) und »Vom KZ zum Eigenheim« (2016).
Falk Haberkorn, 1974 in Berlin geboren, lebt und arbeitet in Leipzig.1995 Studium der Fotografie an der HGB Leipzig. 2002 Diplom Bildende Kunst bei Prof. Rautert. 2006 Meisterschülerabschluss bei Prof. Rautert. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Menschentiere, Sensationen« (2008), »Kritische Theorie zur Zeit« (2008) und »Vom KZ zum Eigenheim« (2016).

Frank Berger, geb. 1972 in Leipzig, studierte Fotografie und beendete 2001 sein Meisterstudium bei Timm Rautert. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, außerdem liegen von ihm mehrere Publikationen zur Numismatik und Polarforschung vor. Bei zu Klampen veröffentlichte er »Vom KZ zum Eigenheim« (2016).
Im Jahr 2015 brannten in Deutschland zahlreiche Flüchtlingsheime. Deutlich wird hier die in allen Bevölkerungsschichten grassierende Ausländerfeindlichkeit, wie sie seit mehr als vierzehn Jahren die Mitte-Studien dokumentieren. Jetzt, da die autoritären und rassistischen Bewegungen immer offensichtlicher werden, ist eine Auseinandersetzung mit ihren Ursachen dringend. Aus Anlass eines Brandanschlags in der sachsen-anhaltinischen Gemeinde Tröglitz untersuchen die Autoren dieses Buches die Gegenwart und die historischen Wurzeln des Rechtsextremismus in einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit von Sozialforschung und künstlerischer Fotografie. Oliver Decker, Leiter der Mitte-Studien, und die Fotografen Frank Berger und Falk Haberkorn gewähren einen Einblick in die zwar immer präsente und doch selten so anschauliche Gegenwart deutscher Geschichte.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.