Opera House - Musiktheater Linz

 Taschenbuch/Paperback
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Artikel nicht lieferbar I

Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand mit leichten Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

Gewicht:
566 g
SKU:
INF1100308469
Beschreibung:

Judith Eiblmayr, geboren 1964, Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien und an der Universitiy of Michigan, Ann Arbor, USA. Architektin, Architekturkritikerin und -theoretikerin, zahlreiche Publikationen. 1999 - 2004 Forschungsauftrag zur Aufarbeitung des Nachlasses von Erich Boltenstern.
Ein Opernhaus ist eine der spannendsten Planungs- und Bauaufgaben, die an ein Architekturbüro herangetragen werden kann. In Linz, der drittgrößten Stadt Österreichs, wurde solch ein Jahrhundertbauwerk jüngst realisiert - ein konstruktives Zusammenspiel des britischen Architekten Terry Pawson, Sieger des internationalen Wettbewerbs, als Entwurfsplaner und des österreichischen Büros ArchitekturConsult zusammen mit archinauten Dworschak+Mühlbachler Architekten als ausführende Architekten.Das Musiktheater Linz besticht durch seine gelungene Einbindung ins urbane Geschehen und seine rationale Architektur. Wie bereits im Wettbewerbsentwurf formuliert, war es planerische Intention, ein 'Wohnzimmer für die Stadt' zu schaffen. Dieses 'open house' versteht sich nicht nur als Opernhaus, sondern als Musiktheater, das auch für Musicals, Theater und konzertante Aufführungen das passende Ambiente bietet. Mit seiner außergewöhnlichen Architektursprache wird dieser Kulturbau direkt am Linzer Volksgarten der gesamten Bevölkerung mit einem breiten Angebot an Kulturveranstaltungen zur Verfügung stehen.
Wie solch ein Gebäude funktioniert, die Projektgenese und das spannende Endergebnis - dies wird in diesem Buch in Wort und Bild dargestellt. Es ist das Dokument eines zeitgemäßen, im Stil zeitlosen Bauwerks, welches für die Kulturgeschichte des Landes wie der Stadt von großer Bedeutung sein wird.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
20,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.