Eine ungewöhnliche Freundschaft.: Tragik und Menschlichkeit im besetzten Polen (Verlag am Park)
- 0 %

Eine ungewöhnliche Freundschaft.: Tragik und Menschlichkeit im besetzten Polen (Verlag am Park)

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783945187036
Veröffentl:
2014
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
178
Autor:
Klaus Pischel
Gewicht:
240 g
SKU:
INF1100346050
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ein polnischer Priester und Philipp Schweiger, Gendarmerieoffizier aus Meckenheim in der Pfalz, wohnen unter einem Dach. In Ostpolen. Während des Krieges. Bei einem Anschlag im Mai 1944, der dem Nazigauleiter Erich Koch gilt, stirbt Schweiger. Und seine Witwe verhindert, dass anschließend fast 400 Menschen »aus Vergeltung« massakriert werden. 1959, als der Kriegsverbrecher Koch in Warschau vor Gericht steht, sagt der Priester als Zeuge aus und offenbart, wer sein ungebetener Gast und wie mutig dessen Frau war. In einer Zeit offener Wunden plädiert er für Versöhnung zwischen Polen und Deutschen. Klaus Pischel aus Berlin hört davon, begibt sich auf Spurensuche, reist nach Krasowo-Czestki kurz vor der belorussischen Grenze und nach Meckenheim, das nahe der französischen liegt. Spricht mit Zeugen und Verwandten und rekonstruiert eine ungewöhnliche Freundschaft.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.