Gebrochener Glanz. Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes
- 0 %

Gebrochener Glanz. Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes

Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes
 Gebundene Ausgabe
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

ungelesen sehr guter Zustand Rechnung mit MwSt unused unread very good condition

Gewicht:
1275 g
SKU:
INF1100352063
Beschreibung:

Das LVR-LandesMuseum Bonn ist das größte Museum des Landschaftsverbandes Rheinland. Es bietet neben der Dauerausstellung ein breites Spektrum an Sonderausstellungen mit Themen von der Altsteinzeit bis in die Moderne. Im Zentrum des Programms stehen große archäologische und kulturhistorische Ausstellungen. Gezeigt wird in diesem Rahmen vom 20.03. bis 20.07.2014 die Ausstellung "Gebrochener Glanz - Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes".
Sie brachten den sprichwörtlichen Glanz der römischen Kultur über die Alpen - römische Großbronzen. Weil selten erhalten, sind sie selbst in den großen Museen der Welt rare Preziosen.
Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass hierzulande 5.000 Fragmente römischer Bronzestatuen zu Tage kamen. Diese werden nun erstmalig in einer Ausstellung im Landesmuseum Bonn präsentiert.

Der Blick des Betrachters wird geschärft für die künstlerische Qualität und aufschlussreichen motivischen Details der Funde. So treten aus unscheinbaren Kleinteilen jene Großbronzen wieder in Erscheinung, die in den ersten Jahrhunderten nach Christus in den römischen Städten und Militärlagern am Limes aufgestellt waren: Statuen des Kaisers und seiner Familie sowie Götterbilder, oft von kolossaler Größe, nicht selten vergoldet.

Gefertigt wurden sie in spezialisierten Bronzewerkstätten, deren wohlgehütete "Betriebsgeheimnisse" mit modernsten naturwissenschaftlichen Methoden nun gelüftet werden. Spuren von Zerstörung und Wiederverwendung der Bronzestatuen geben Auskunft über ihre späteren Schicksale und veranschaulichen das für diese Fundgruppe charakteristische Wechselverhältnis zwischen Macht und Metall, Ruhm und Recycling.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
29,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.