Zur Geschichte: Oliver Stone und Tariq Ali im Gespräch (laika diskurs)
- 0 %

Zur Geschichte: Oliver Stone und Tariq Ali im Gespräch (laika diskurs)

Oliver Stone und Tariq Ali im Gespräch
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Ungelesen vollständig sehr guter Zustand leichte Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet

Gewicht:
215 g
SKU:
INF1100353508
Beschreibung:

Oliver Stone, geboren 1946, zählt zu den renommiertesten Filmregisseuren und Drehbuchautoren der USA. Er erhielt drei Oscars (für Midnight Express, Platoon und Geboren am 4. Juli. Seine Filme widmen sich überwiegend der amerikanischen Zeitgeschichte, u.a. dem Vietnamkrieg und den Präsidentschaften Kennedys und Nixons. Sie entfachten heftige politische Kontroversen.Tariq Ali, geb. 1943 in Lahore (Pakistan), emigrierte als 20-Jähriger nach London, wo er Politik und Philosophie studierte und Ende der sechziger Jahre zu einem der wichtigsten Führer und Vordenker der internationalen Studentenbewegung wurde. Heute arbeitet Tariq Ali als Schrifsteller, Filmemacher und Journalist. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zur Weltgeschichte und -politik, Bühnenstücke, Drehbücher und Romane.
Während ihrer Zusammenarbeit an den Dokumentarfilmen South of the Border und The Untold History of the United States, führte der Filmemacher Oliver Stone mit dem Schriftsteller und Filmemacher Tariq Ali ein tiefgründiges und kompromissloses Gespräch über die Rolle der Politik in der Geschichte.
Ihr Dialog bringt zahlreiche vergessene - oder bewusst verschüttete - Episoden der US-amerikanischen Geschichte ans Licht, vom Eingreifen der Vereinigten Staaten gegen die Russische Revolution über den dynamischen Radikalismus der Industrial Workers of the World bis zu den immer noch bestehenden engen Beziehungen zwischen den verschiedenen Präsidenten der USA und dem saudi-arabischen Königshaus oder der Einmischung in die politischen Angelegenheiten Pakistans.
Stone und Ali, diesen besonders scharfsichtigen Beobachtern von Geschichte und Kultur, ist kein Thema heilig, und es gibt keine Orthodoxie, die sie nicht infrage stellen.

Tariq Ali ist ein international anerkannter pakistanischer Schriftsteller und Filmschaffender. Er schrieb über zwei Dutzend Bücher zur Weltgeschichte und über Politik und sieben Romane (die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden), außerdem Drehbücher für Theater und Leinwand. Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift New Left Review und lebt in London.

Oliver Stone ist ein vielfach ausgezeichneter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er hat unter anderem Regie geführt bei den Filmen Wall Street. Geld schläft nicht; W. - Ein missverstandenes Leben; World Trade Center; An jedem verdammten Sonntag; Nixon - Der Untergang eines Präsidenten; Natural Born Killers; Zwischen Himmel und Hölle; John F. Kennedy - Tatort Dallas; The Doors; Geboren am 4. Juli; Talk Radio; Wall Street; Platoon; Salvador und bei den Dokumentationen Looking for Fidel; Comandante; Persona Non Grata; South of the Border sowie der Serie The Untold History of the United States, die demnächst beim US-amerikanischen Kabelsender Showtime ausgestrahlt wird.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
14,90 €*
Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
14,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.