Friedrich Westmeyer

Von der Sozialdemokratie zum Spartakusbund. Eine politische Biographie.
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783961560592
Veröffentl:
2018
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
276
Autor:
Galina Iwanowa
Gewicht:
443 g
SKU:
INF1100353518
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bergmann, TheodorTheodor Bergmann war Hochschullehrer in Stuttgart und Zeit seines Lebens aktiv in der sozialistischen Arbeiterbewegung.
Haible, WolfgangWolfgang Haible ist Kulturwissenschaftler in Stuttgart.

Iwanowa, GalinaGalina Iwanowa arbeitete im Russischen Zentrum zur Aufbewahrung und zum Studium der Dokumente der neuesten Geschichte (ehemals: Zentrales Parteiarchiv beim ZK der KPdSU) in Moskau.
Sein Name ist selbst unter Linken weitgehend in Vergessenheit geraten. Dabei war Friedrich Westmeyer neben Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und Clara Zektin einer der prominentesten VertreterInnen der SPD-Linken. Noch vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs und dem Verrat der SPD durch die Zustimmung zu den Kriegskrediten wurden in Baden-Württemberg die mitunter heftigsten Auseinandersetzungen zwischen ReformistInnen und RevolutionärInnen ausgetragen. An der Spitze der letzteren stand Westmeyer. Als Redakteur, Gewerkschafter, Parteiorganisator und Landtagsabgeordneter setzte er sich bedingungslos für die Interessen der Arbeiterklasse ein - zuweilen auch gegen die eigenen »Genossen«.Wir möchten mit dieser Neuauflage dazu beitragen, dass das Wirken Westmeyers in der deutschen Arbeiterbewegung für ein marxistisches Programm nicht in Vergessenheit gerät. Denn es enthält viel Lehrreiches für die Arbeiterbewegung von heute und morgen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
13,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.