Wolfskehl,Späte Dichtungen

 3
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783835304543
Veröffentl:
2009
Einband:
3
Seiten:
180
Autor:
Karl Wolfskehl
Gewicht:
364 g
SKU:
INF1100355638
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl Wolfskehl (1869-1948) war Schriftsteller und Herausgeber der Zeitschrift »Blätter für die Kunst« sowie der Sammlung »Deutsche Dichtung«. Er musste 1933 über die Schweiz und Italien ins neuseeländische Exil flüchten, wo seine bedeutendste Lyrik entstand.Friedrich Voit, geb. 1947, studierte Germanistik, Klassische Philologie und Archäologie an den Universitäten Mannheim, Saarbrücken und Bonn. Er lehrt seit 1978 am Department of German and Slavonic Studies der University of Auckland (Neuseeland). Er veröffentlicht zur neueren deutschen Literatur (Volksaufklärung, J.M.R. Lenz, Exilliteratur) und ist Herausgeber der Werke des deutsch-jüdischen Schriftstellers Gerson Stern (1874-1956).
Karl Wolfskehls bedeutendes lyrisches Spätwerk, kommentiert von dem Wolfskehl-Biografen Friedrich Voit.Die drei Gedichtzyklen Karl Wolfskehls, die bis heute am stärksten gewirkt haben, stellen die Quintessenz seines Schaffens im europäischen und neuseeländischen Exil dar. Ihre gültige Ausformung beschäftigte Wolfskehl bis zum Ende seines Lebens.»Die Stimme spricht«, erstmals 1934 veröffentlicht, verlieh dem Selbstfindungsprozess, mit dem viele Juden in Deutschland auf die Ausgrenzung durch die Nationalsozialisten reagierten, einen eindringlichen poetischen Ausdruck.Gleichsam als Gegenstück schrieb Wolfskehl die ersten Fassungen des großen Gedichtes »An die Deutschen«, das sich besonders an die Mitglieder des George-Kreises richtete und mit dem er sich als Jude von einem Deutschland abwandte, das sein eigenes geistiges Erbe verriet.Den in den letzten Lebensjahren des Dichters komponierten Zyklus »Hiob oder Die Vier Spiegel« betrachtete Wolfskehl selbst als einen Höhepunkt seines dichterischen Schaffens. Im Bild des biblischen Hiobs gestaltete er auf originäre Weise seine »Vision vom Wesen des Judentums« vor dem Hintergrund des Völkermords.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
19,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.