Die japanische Rote Armee Fraktion

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen Neuware Rechnung mit MwSt new item

ISBN-13:
9783903022775
Veröffentl:
2018
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
120
Autor:
William Andrews
Gewicht:
195 g
SKU:
INF1100355971
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andrews, WilliamWilliam Andrews ist Autor und Übersetzer, kommt ursprünglich aus Großbritannien und lebt seit 2004 in Japan. 2016 publizierte er Dissenting Japan: A History of Japanese Radicalism and Counterculture, from 1945 to Fukushima. 2018 erscheint seine englische Übersetzung des preisgekrönten Theaterstücks Love's Whirlpool (___ Ai no Uzu) von Daisuke Miura.
Die Stärke der japanischen Linken strahlte in den 1960er Jahren in die ganze Welt. Die Studierendengewerkschaft Zengakuren machte aus den japanischen Universitäten verbarrikadierte Stützpunkte und Ausbildungszentren des Klassenkrieges. Auf riesigen Demonstrationen kämpften tausende behelmte und mit Stöcken bewaffnete Studenten gegen die Polizei. Auf internationalen Konferenzen mit Gruppen wie den Students for a Democratic Society, dem Weather Underground, den Black Panthers oder dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund, wurde versucht durch intensive Vernetzung eine weltweite simultane Revolution denkbar zu machen. Als die Bewegung in Japan immer militanter wurde, folgten ihr viele ihrer globalen Epigone in den bewaffneten Kampf. So auch die Baader-Meinhof-Bande, die sich ab 1970 durch ihre Taten, ihre Worte und unter dem Namen Rote Armee Fraktion ( Sekigun-ha) in die europäische Nachkriegsgeschichte einschrieb.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
15,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.