Grundrechte-Report 2011
- 0 %

Grundrechte-Report 2011

Zur Lage der Bürger- und Menschenrechte in Deutschland. Ein Projekt d. Humanist. Union, d. Komitees f. Grundrechte u. Demokratie, d. Bundesarbeitskreises Kritischer Juragruppen, v. PRO ASYL, d. Republikan. Anwältinnen- u. Anwältevereins, d. Vereinigung Demokrat. Juristinnen und Juristen, d. Int. Liga f. Menschenrechte u. d. Neuen Richtervereinigung
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neu keine Mängel

ISBN-13:
9783596191710
Veröffentl:
2011
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
250
Autor:
Till Müller-Heidelberg
Gewicht:
192 g
SKU:
INF1100356467
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Grundrechte-Report wird herausgegeben von renommierten Bürgerrechtsorganisationen, darunter die Humanistische Union, die Neue Richtervereinigung, Pro Asyl und der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein.
Der Grundrechte-Report dokumentiert die Verletzung der verfassungsmäßig garantierten Grundrechte der Bürger und Bürgerinnen in Deutschland.Er kritisiert den Überwachungsstaat, die Verletzung der Pressefreiheit, die Einschränkung des Demonstrations- und Versammlungsrechts, die Verschärfung des Ausländer- und Flüchtlingsrechts. Aufgegriffen werden aber auch Themen wie: Werden meine Rechte als alter Mensch im Pflegeheim geachtet? Habe ich auch dann noch eine faire Chance auf Zugang zu den Gerichten, auch wenn ich arm bin? Wann muss ich als Flüchtling mit dem Widerruf meines Rechts auf Asyl rechnen?
In Zeiten der wirtschaftlichen Krise, fortschreitender Globalisierung und der immer noch anhaltenden Tendenz in der Politik, Sicherheit über die Freiheitsrechte zu stellen, ist der kritische und wachsame Blick auf die Lage der Menschen- und Bürgerrechte immer wieder notwendig.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.