Pannicke, D: Von Parias und Unterdrückung

Die Sinti und Roma
 Broschüre
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

Besorgungstitel mit längerer Auslieferungszeit Neuware Rechnung mit MwSt new item

Gewicht:
54 g
SKU:
INF1100356996
Beschreibung:

Daniel Pannicke wuchs im Ostdeutschland der Nachwendezeit auf. Er politisierte sich und wurde politisch aktiv in Berlin, wo er heute arbeitet, studiert und lebt.
Die Parias gehören im indischen Kastenwesen zu den Unberührbaren. Wer in diese Kaste hineingeboren wurde, wird von den Angehörigen der höheren Kasten gesellschaftlich gemieden und unterliegt dem Zwang als unrein definierte Arbeit zu verrichten. In der Menschheitsgeschichte wurden nicht nur die Dalits zu Parias, in dem gerade definierten Sinne, gemacht. Auch andere Menschengruppen wurden zu Parias, gar zu Pariavölkern gezwungen. In Europa traf es die Juden. Doch in Europa gab und gibt es nicht nur den jüdischen Paria. Die Jüdinnen und Juden haben in ihrer Leidensgeschichte ungleiche Geschwister gefunden. Während der Antisemitismus »den Juden« zu einer alles kontrollierenden, zerstörerischen Macht stilisierte, wurde »der Zigeuner« zu einer Gefahr, nicht aufgrund einer scheinbaren Machtfülle, sondern anscheinend durch seine Machtlosigkeit. Die vorliegende Schrift möchte eine Einführung in die Geschichte der Roma, ihrer aktuellen Lage und die Gründe warum sie sich in dieser befinden geben, sowie Ursprünge und Ursachen des Antiziganismus skizzieren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.