Pic, Elegische Dokumente

Gedichte / Poèmes
 3
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware verlagsfrisch new item Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit

ISBN-13:
9783835333628
Veröffentl:
2018
Einband:
3
Seiten:
141
Autor:
Muriel Pic
Gewicht:
263 g
SKU:
INF1100360953
Sprache:
Deutsch,Französisch
Beschreibung:

Muriel Pic, geb. 1974 im französischen Nizza, ist Schriftstellerin, bildende Künstlerin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin. Sie forscht über den Maler und Schriftsteller Henri Michaux und hat unter anderem Walter Benjamin herausgegeben und übersetzt. Ihre Monografie zum Werk von W.G. Sebald war wegweisend für die Rezeption des Schriftstellers in Frankreich. »Elegische Dokumente« ist ihre erste Veröffentlichung in deutscher Sprache.Lukas Bärfuss, geb. 1971 in Thun / Schweiz, ist Dramatiker und Romancier, Essayist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in zwanzig Sprachen übersetzt. Lukas Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich.Auszeichnungen u. a.: Berliner Literaturpreis (2013), Schweizer Buchpreis (für »Koala«, 2014), Nicolas-Born-Preis (2015). Mit »Hagard« stand er 2017 auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse. 2019 wurde Lukas Bärfuss mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. lukasbaerfuss.ch Preise u. a.:- Mülheimer Dramatikerpreis (2005)- Anna-Seghers-Preis (2008)- Mara-Cassens-Preis (2008)- Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung (2009)- Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis (Sonderpreis) (2009)- Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster (2010)- Kulturpreis Berner Oberland (2011)- Berliner Literaturpreis (2013)- Solothurner Literaturpreis (2014)- Thuner Kulturpreis (2014)- Schweizer Buchpreis (2014)- Nicolas-Born-Preis (2015)- Preis der LiteraTour Nord (2018)- Georg-Büchner-Preis (2019) Portrait Lukas Bärfuss, LiteraTour Nord 2017/2018
Das Seebad Prora auf Rügen, die Bienenzucht im Kibbuz, der Sternenhimmel im Februar 1939: dies sind die Koordinaten der »Lyrikhypothesen« von Muriel Pic.»Nach einem Arbeitstag verlässt man das Archiv mit staubigen Fingerkuppen ...« - in diesem Staub findet Muriel Pic die Spuren der Zeit und der gelebten Leben. Der Himmel wird vermessen, das zwanzigste Jahrhundert mit seinen Ideologien, Utopien und Verbrechen durchschritten.In singendem, oft lakonisch gebrochenem Ton, aber immer unnachgiebig im Willen, den Dokumenten ihre Geheimnisse zu entlocken, wirft die Dichterin ein klares, forschendes Licht auf ihre historischen Gegenstände. Ohne Scheu benennt sie die Schrecken, die Menschen erdenken können. Mit wissenschaftlichem Rüstzeug löst sie die Erfahrung aus den Dokumenten. Mit Klang und Rhythmus gewinnt sie ihnen Poesie ab.Auf Rügen - aber war ich denn nie dortwenn nicht während einer verlorenen Jugend?Bin ich durch die Ruinen spaziertmit feuchten Haaren, steif und stattlich?Ich erinnere mich:Ruinen voll von Ratten(sie steigen in die Schiffe!)Da waren Ferien, Küssenasse Badesachenversteckt zwischen den Schuppen der Geschichte.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
20,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.