Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche: Che und die Folgen
- 0 %

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche: Che und die Folgen

Che und die Folgen
 Gebundene Ausgabe
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

Gewicht:
610 g
SKU:
INF1100377891
Beschreibung:

Eduardo Machicado Saravia wurde 1940 in La Paz, Bolivien, geboren und besuchte mit Rául Quiroga de la Fuente und Monika Ertl die Deutsche Schule in La Paz. Er studierte von 1960 bis 1965 Wirtschaftswissenschaften in München, Madrid und Paris. Zurückgekehrt wurde er Geschäftsführer einer Minengesellschaft. Während dieser Zeit unterstützte er intensiv die Guerillabewegung von Che Guevara. Gemeinsam mit dem französischen Kulturattaché Gerard Barthelemy gründete er das erste Kulturhaus in La Paz. Machicado Saravia nutzte das Haus für konspirative Treffen mit den Widerstandskämpfern. Er organisierte die Fluch der letzten 5 überlebenden Guerrilleros. 1970 wurde er zeitgleich Direktor einer politischen Zeitschrift. Im Jahr 1972 wird er verhaftet, in ein Konzentrationslager gesteckt und später ins Exil nach Chile verbannt. Nach dem Sturz Allendes ?oh er nach Schweden. Im Exil gibt er das für Furore sorgende Buch ¿Verteidigung der Menschenrechte in Bolivien¿ heraus. 1978 kehrt er aus dem Exil zurück, wird Abgeordneter im Rathaus von La Paz und leitet weiter die Minengesellschaft. Heute ist er Direktor der Stiftung ¿Flavio Machicado Viscarra¿. Er hat mehre Artikel und Bücher publiziert. Sein erfolgreichstes Buch, ¿Der Mensch der Erde¿ ist in verschiedenen Ländern erschienen. Zuletzt erschien 2004 ¿Kolloquium für eine historische Re?exion¿. ¿Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche¿ erscheint zeitgleich in Deutschland und Bolivien.
Dieses Buch ist eine Reflexion und führt den Leser hinter die Kulissen einer Revolution. Wie antwortete die progressive Jugend Lateinamerikas auf die Ermordung Che Guevaras? Wer waren die vielen unbekannten Helden, die sich in eine zweite und dritte Guerrilla hineinstürzten, mit dem gleichen Mut und Hingabe wie Che Guevara? Zur Erklärung dieser Niederlage der Guerilla wird eine weitverzweigte Prüfung verschiedener historischer und kultureller Vorbilder vorgenommen, die in der deutschen Literatur bisher gänzlich unbekannt ist. Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche... diese Vorsätze hatten, Jesus, Ghandi und einige andere - Che Guevara ist der Jüngste dieser Optimisten.Che und die Folgen ist eine in Europa nahezu unbekannte Geschichte von Verrat, Interventionen und politischen Intrigen, denen nicht nur die Träume der vielen tausend tapferen Jugendlichen zum Opfer fielen, sondern auch ihr Leben. Während die Welt zynischer wird, zeigt uns die Jugend, daß es sich doch lohnt das Unmögliche anzustreben: die Revolution der Gedanken, Wikileaks- Guerrilla, Anonymus Wahrheiten, Piraten Abgeordnete...Che Guevara hat sein Ziel nicht erreicht, aber die Jugend weltweit hat sich dieses Ziel zu Eigen gemacht manchmal nur, solange ihre Protagonisten noch jung sind oder bleiben, bevor die Armanianzüge sie lähmen. Aber selbst dann, werden die kommenden Generationen weiterhin realistisch sein und das Unmögliche versuchen!Hat die Jugend heute Aussicht auf Realisierung ihrer mutigen Träume?

- Eine notwendige Einführung
- Vom Liberalismus zur Nationalen Revolution
- Der revolutionäre Nationalismus
- Che Guevara in Bolivien. Versuch einer Erklärung
- Von der Theorie zur Aktion: die unbekannten Helden
- Die Vorbereitung einer zweiten Aktion: Die 1968er Ereignisse
- Inti Peredos Tod und die 1969er Ereignisse
Teoponte: Die Phase von Opfer, Ohnmacht und Verantwortungslosigkeit
- Das Ende des bewaffneten Kampfes und Juan José Torres Volksregierung
- Religion und Regierung
- Mythen brechend
- Nachwort
- Anhänge:
- Bibliographie
- Personenregister
- Register von Parteien und Bewegungen
- Abbildungen
Machicado Saravia folgt den Spuren des berühmtesten Guerrilleros seit dessen Ankunft in Bolivien. Mit seinen Insiderkenntnissen analysiert er den Fortgang des Geschehens und ordnet die revolutionären Aktionen der unbekannten Erben Ches in einen neuen historischen Zusammenhang ein. Für dieses Buch forschte Machicado Saravia 40 Jahre lang. Seine neuen fundierten und gründlich reektierten Thesen führen den Leser hinter die Kulissen einer Revolution. Warum ging Che wirklich nach Bolivien? Eine große, spannende, historische Darstellung. Dieses Buch ist neu in seiner Interpretation und besticht durch seine Materialfülle. Mit vielen unveröffentlichten Fotos

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Nicht mehr verfügbar
30,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.