Religion und Identität: Im Horizont des Pluralismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
- 0 %

Religion und Identität: Im Horizont des Pluralismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Im Horizont des Pluralismus
 Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

sehr gut erhalten Rechnung mit MwSt

Gewicht:
247 g
SKU:
INF1100392641
Beschreibung:

Dr. Werner Gephart ist Professor am Seminar für Soziologie der Universität Bonn.
Hans Waldenfels, geboren 1931 in Essen, seit 1951 Jesuit, studierte Philosophie am Berchmanskolleg in Pullach und Theologie in Tokyo. Er wurde 1963 in Japan zum Priester geweiht. Vor seiner Promotion in Rom forschte er bei Yoshinori Takeuchi und Keiji Nishitani in Kyoto. Von 1977 bis 1997 war er Ordinarius für Fundamentaltheologie, Theologie der Religionen und Religionsphilosophie an der Universität Bonn.
Standardpackung
Giesen, Bernhard: Codes kollektiver Identität. Hoheisel, Karl Robert: Identität in dialogischer Struktur und in monolgischem Fundamentalismus. Meyer-Wilmes, Hedwig: Weibliche Identität aus der Sicht der feministischer Theologie. Linke, Detlef B.: Identität, Kultur und Neurowissenschaften. Brocke, Edna: Gedankensplitter zur Beschreibung Jüdischer Identität. Seebass, Horst: Israels Identität als Volk des einen Gottes. Waldenfeld, Hans: Zur gebrochenen Identität des abendländischen Christentums. Halbfass, Wilhelm: Kulturelle Identität und interkulturelle Begegnung: Beobachtungen am Beispiel Indiens. Schmidt-Glintzer, Helwig: Chinesischer Buddhismus im Spannungsfeld von religiöser und nationaler Identität. Sagaster, Klaus: Identität im Tibetischen Buddhismus. Kawamura-Hanaoka, Eiko: Religiöse Identität - Fallbeispiel Japan. Malik, Jamal: Muslimische Identitäten zwischen Tradition und Moderne. Gephart, Werner: Zur Bedeutung der Religionen für die Identitätsbildung.
An dem in diesem Band vorgestellten Forschungsprojekt zur Frage der Bedeutung der Religionen für die Identitätsbildung haben sich Vertreter verschiedener Fachrichtungen beteiligt: Religionswissenschaftler, Theologen und Philosophen, Gesellschaftswissenschaftler und Mediziner. Alle ihre Beiträge zeichnen sich dadurch aus, daß sie von vornherein über die Identität versichernden Grenzen der jeweiligen Wissenschaftskulturen hinausgreifen. Die hier vorgelegten Studien betreffen einmal grundlegende Reflexionen zur Identitätsbestimmung, zum anderen beispielhaft bestimmte Religionen in ihren konkreten historischen Erscheinungsformen - insbesondere werden Probleme jüdisch-christlicher Identitätsbildung und Fragen religiöser Identitätsbildung in Asien untersucht.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
22,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.